Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 17:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Privat-Insolvenz richtig?

@rentner

Du, wie Stefan, Ihr überseht hier geflissentlich gegen welche Klientel hier polemisiert wurde, kein Mensch verleugnet, daß wir sozial benachteilige Menschen hier im Land haben, denen soll auch geholfen werden. Ich persönlich habe mich gegen Leute gewandt, mit einem durchaus hartem post, die ich persönlich kenne, von denen ich weiß, daß Sie "böswillig" anderen auf der Tasche liegen. Und das Beispiel von Nacki spricht Bände, das nenne ich schon Steuergelder verblödeln, wenn man Menschen den Kühlschrank sauber machen muß.
Ich will mal noch viel deutlicher werden. Ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen, die hatte gar nichts, Mann im Krieg verstorben, 7 Kinder alleine aufgezogen, und dann noch etliche Enkel, damit die Töchter arbeiten gehen konnten. Ein langes Leben (88 J.) ging so zu Ende wie sie immer gelebt hat, arm und bescheiden, nie unglücklich, immer Herrin über Ihren Kühlschrank (da hätte man draus essen können), hat Marken geklebt wie viele aus dieser Generation, ein kleines Zimmer im Haus Ihres Sohns, dann bei uns gewohnt im Haus Ihrer Tochter, ein paar Mark Rente, von den Märkchen hat sie öfter mir noch was abgegeben. Ich habe mich oft mit Ihr unterhalten, Sie gefragt ob Sie sich betrogen fühlt, Ihre Antwort war, "ich bin doch gesund". Die war nie einer Kasse auf der Tasche gelegen, war nie beim Arzt, bis sie mit 85 einen Schrittmacher bekam. Auch eine Einstellung zum Leben, sich mit dem begnügen, was man mit seiner Hände Arbeit schaffen kann, Sie hat sich Ihre Marmelade selbst gemacht, Pilze gesammelt, Holz gesammelt und verkauft, usw. Sie wäre nie auf die Idee gekommen jemand anderen zu bitten Ihr den Kühlschrank sauber zu machen, nur als Sie so ab 86/87 J. nicht mehr konnte hat meine Mutter Sie gepflegt, selbst da wollte Sie abends noch z.B. Garten gießen mit dem Satz "Das muß doch der Papa (mein Vater) nicht machen, der war den ganzen Tag in der Arbeit.
Ich verehre solche Menschen, und verachte "faule" Schweine, die morgens aufstehen, den Fernseher einschalten, und warten bis der bofrost-Mann vorfährt. Ich weiß, daß es heute in unserer komplizierten Welt für schlecht qualifizierte mißerable Chancen gibt. Ich mache hier mal ein paar Vorschläge zur Selbsthilfe. Es gibt überall Pilze und Beeren, ein Tag im Wald und Du kannst Dir locker 50 € verdienen, macht halt keiner wird sonst über (meine 165 €) auf ALGII angerechnet. Darüber hinaus dürfte man es behalten. Bei uns wird derzeit Hopfen geerntet, der Helfer hat 10 - 12 Std. zu arbeiten, bekommt dafür 5 € / h. , unsere Putzfrau hat ein Spargelfeld, die suchen händerringend Helfer, auch 5 € / h. Ich weiß das ist nicht viel, aber ehe ich anderen auf der Tasche liege, un das ist auch eine Frage des Stolzes, dann arbeite ich mir die Finger wund. Ich habe zu Schul - und Studizeiten immer gearbeitet, mein Vater stand auf dem Standpunkt, der soll mal seine Kohle selber ranschaffen, dann merkt er beim Ausgeben, daß Geld nicht von oben herab regnet. Es hat mir nicht geschadet. Ich war am Bau, in der Dorfbäckerei, habe Nachbars Auto gewaschen, habe Zeitungen ausgetragen, obwohl Daddy gut verdient hat. Ich halte es mit meinen Kindern ähnlich, meine große Tochter wird nun 15 Jahre, das Gespräch ist keine 3 Wochen her, da habe ich ihr eröffnet, daß sie in den Weihnachtsferien 1 Woche arbeiten wird, es kam kein Widerspruch, sie war eher froh, daß ich mich um eine Stelle gekümmert habe. Sie hat schon ein Ziel. sie spart auf den Mopedführerschein, ich könnte denselben locker bezahlen aber weshalb sollte ich das tun, damit sie sich daran gewöhnt, daß bei Bedarf immer jemand da ist der Kohle locker macht ?

Nun genug, kann jeder halten wie er mag, aber ich bleibe dabei, wer was werden will und was haben will, der muß ranklotzen, und nicht andere anjammern.