Um es mal verdichtet auf den Punkt zu bringen:
Zitat:
Zitat von stefan.s
...nur warum pöbelt ihr hier in einer unerträglichen Diktion auf die, die es nicht können/konnten und nie können werden?
|
...weil "die, die es nicht können/konnten und nie können werden" Ansprüche stellen, die weit über ihr Können hinaus gehen. Weil das dort herrschende Anspruchsdenken an jeglicher Realität vorbeigeht.
Und weil die, "die es können/konnten" und immer wieder können werden, dennoch nicht auch nur annähernd solche Ansprüche stellen.
Und weil DAS alles nichts mehr mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat.
Zum Thema "Private Insolvenz" als Reißleine der Wirtschaft kann ich nur sagen: Okay! Sieben Jahre finanzieller Zurückhaltung und Bescheidenheit können durchaus was bewirken. Dennoch empfinde ich es als traurig, dass es überhaupt so weit kommen muss. Da sind wir dann wieder bei der Selbstverantwortung, bei Voraussicht, bei angemessenem Lebensstil etcetera, etcetera, etcetera.
"Populistisch" sind übrigens eher Deine Thesen, stefan. Platt noch dazu. Sorry.
Ich zitiere:
"A: die Privatinsolvenz WIRTSCHAFTLICHE und nicht MORALISCHE Interessen berührt und..."
Wild theoretisiert! Natürlich berührt die Privat-Insolvenz auch moralische Interessen! Nämlich die Interessen Derer, die ihr Leben lang knechten, um bloooß keine Schulden zu machen, die sie nicht bewältigen könnten. Ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen!
"B: die Mittel- bis Gut - bis Sehrgutverdiener endlich mit dem Gejammere aufhören sollen, sie zahlten auch noch für den Hund des Wohnungsparasiten.
DAS STIMMT NÄMLICH NICHT"
Bitte belegen! WARUM STIMMT DAS NICHT? Du stellst Dinge in den Raum, als seien sie Fakt. Das erachte ich eher als unreflektiert polemisiert.
Und falls es niemandem aufgefallen sein sollte - der Beitrag von der_RenTneR ist trotz der eingangs formulierten Solidarbekundung, eher völlig gegenläufig zu dem, was stefan schreibt. Nur EIN exemplarisches Zitat:
"So hart wie es klingt, so wahr ist es:
Dummheit hat in der Gesellschaft keinen Platz."
Der Kontext lässt auch keinen Raum für anderweitige Interpretationen.
Gruß
Olaf