|
AW: Nachträglich erteilte Sperrvermerke
Um den Sachverhalt beurteilen zu können, würde mich mal interessieren, ob die beiden Mannschaften des genannten Vereins in der gleichen Spielklasse (nicht unbedingt in der derselben Staffel).
Sollte dem so sein, ist das ein derzeit häufiger und intensiver diskutierter Sachverhalt im TTVN. Hier wurden im letzten Jahr neue Bilanzkennzahlen nach einem relativ komplexen mathematischen System eingeführt, die eigentlich nur die Rangfolge innerhalb einer Mannschaft klarer regeln sollten.
Spielen jedoch zwei oder mehr Teams eines Vereins in der gleichen Spielklasse so stellt sich bei vielen Staffelsitzungen derzeit die Frage, ob dann auch eine Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Teams besteht. Dies führt zwangsläufig zu Sperrvermerken, da das obere Paarkreuz der unteren Mannschaft fast immer eine höhere Bewertungsziffer aufweist als das untere Parrkreuz der oberen Mannschaft. So muß z.B. ein Spieler, der oben 6:12 spielt, vor dem Spieler stehen, der unten 12:2 steht.
Eine klare Regelung wie mit diesem Sachverhalt unzugehen ist, gibt es m.W. derzeit noch nicht. Sollte dann ein Spieler mal unten eine schwächere Halbserie hinlegen, muß der Verein die komplette Aufstellung ändern oder ganz schnell bis zu 6 Sperrvermerke akzeptieren. Ob dies vor allem bei minimal abweichenden Spielstärken in unteren Klassen, wo die Mannschaftsverbund eine größere Rolle spielt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage....
|