|
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere
Ich habe den Thread interessiert aus der "anderen Perspektive" verfolgt - sprich, ich gehöre zu den Spielern, die glücklicherweise nur selten ernste Probleme gegen vermeintlich schwächere Gegner haben.
Wieso? -> In meinen Augen hängt sehr viel vom Aufschlag ab.
Ich persönlich sehe nur selten Spieler (Verbandsliga abwärts), die im Vergleich zu ihrem spielerischen Können (d.h. Topspin, Block, Schupf, Beinarbeit) einen im Vergleich dazu ebenso starken Aufschlag besitzen. Diese müssen sich ihre Punkte also "hart" erkämpfen, was eben gegen "schwächere" Spieler nicht immer so einfach ist. Dies ist aber prinzipiell auch logisch, da verhältnismäßig wenige Spieler explizit Aufschlagtrainig machen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich quasi alleine schon von meinen Aufschlägen so gut leben kann, dass ich gegen die meisten Spieler unterer Klassen ein angenehmes Spiel habe, ohne in den für mich "roten Bereich" kommen zu müssen. Ich höre dann häufig ein resigniertes "Solch einen Aufschlag macht bei uns sonst niemand"...
Mein fazit: Den schläger halten und spielen können wirklich fast alle, deshalb sollte man seinen gegenüber nie unterschätzen. Aber beim Aufschlag und der Aufschlagannahme trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.
Gleiches gilt natürlich auch für mich: Ich erinnere mich an eine Trainingsstunde in Grenzau, in der ich die fünf KN-Aufschläge (KN, da kann doch nicht sooo viel drin sein) von Wang 3x überhaupt nicht mit dem Schläger berührt, 1x in den Himmel und 1x seitlich unter die Platte geschupft habe *lach*. Da war an einen echten Ballwechechsel nicht im entferntesten zu denken.
Grüße,
Jo
Geändert von derkleineJo (16.08.2007 um 01:58 Uhr)
|