Hallo zusammen!
Ich kann zu diesem Thema nur eines sagen: Dumm ist, wer weiter klebt
Ich habe mit dem Frischkleben schon vor Beginn der letzten Saison aufgehört und bin auf die Tensorbeläge umgestiegen, weil ich das ewige Kleben vor der Halle bei Wind und Wetter einfach leid war( Man kann ja nicht überall direkt in der Halle kleben wie das in Calden der Fall ist

) Aus eigener Erfahrung der letzten Saison hat sich das Umsteigen mehr als gelohnt. Die Tensorbeläge, die ich gespielt habe, haben dasselbe Tempo entwickelt wie die frischgeklebten Beläge. Zudem hatte ich eine bessere Kontrolle bei den Ballwechseln und durch das konstante Materialverhalten über Wochen hinweg, wurde die Sicherheit bei längeren Ballwechseln immer besser, so dass ich fast geneigt bin zu sagen, dass ich einen Tick besser geworden bin durch das Umsteigen auf die Tensorbeläge. Deshalb könnte ich auch diejenigen Tischtennisspieler nicht verstehen, die krampfhaft am Kleben festhalten wollen oder solange weiterkleben wollen bis wirklich alle Register gezogen worden sind. Denn es gibt wirklich sehr gute Alternativen zum Frischkleben und man muss nicht so 2-3 Mal die Woche die giftigen Dämpfe einatmen und sich geeignete Plätze in oder um die Halle herum vor einem Spiel suchen.
Man kann sich also auf das wesentliche konzentrieren. Das ist und bleibt Tischtennis.