Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 16:46
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinesische Superliga 2007

Ich erinnere mich daran, dass ich mich im vergangen Herbst mit Rahul Nelson (Chefredakteur von "tischtennis") ueber die kommenden WM in Zagreb unterhielt. Wir waren uns einig, dass Ma Lin der Topfavorit im Herren-Einzel waere. Er war sich nicht sicher, wie gut Wang Liqin sein wuerde, weil dieser seit Monaten unauffaellig gewesen war. Ich sagte ihm, Wang ist jemand, der immer dann besonders stark spielt, wenn er gerade ein mehrwoechiges, systematisches Training hinter sich hat - was die chinesische Nationalmannschaft vor jedem Grossevent macht. Insofern waere mit Wang auf jedem Fall zu rechnen, egal, ob er fuer eine laegere Zeit "untergetaucht" war.

Darauf sagte Nelson: "Ja, es sind noch ein paar Monaten bis dahin - ich weiss nicht, wer dann in welcher Verfassung sein wird. Ich kann Ihnen aber sagen, wer auf jedem Fall zu den Verlierer zaehlen werden: Boros und Primorac, die beiden einheimischen Stars. Beide werden dem Druck der Heimkulisse nicht stand halten - Boros garantiert nicht, und Primorac mit groesster Wahrscheinlichkeit auch nicht. Sie werden ganz frueh schon klaeglich ausscheiden - wohl nicht in der ersten Runde, aber sobald sie auf einen Gegner treffen, der halbwegs spielen kann - moeglicherweise schon in der zweiten Runde. Die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt - garantiert."

Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass Boros' Mittelohrentzuendung laenger anhalten und sie bei den WM noch zusaetzlich behindern. Die Prognose von Nelson, insbesondere mit dieser Zuversicht, war deshalb durchaus gewagt und hat mich deshalb sehr beeindruckt (zumal der Satz, "die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt", ziemlich cool war) - ein Grund, warum ich so genau an diese Unterhaltung erinnern kann.

Wie gut diese Einschaetung war, wissen wir nun alle - sowohl Boros als auch Primorac verloren jeweils in der zweiten Runde - exakt wie von Nelson vorausgesagt. Was ich mit dieser Geschichte sagen will, ist dass "Siegertypen" und "Verlierertypen" keine sensationellen medialen Klischees sind. Es gibt sie wirklich, und Leute, die sich gut auskennen, koennen die auffaellige Exemplare dieser beiden Typen auch unschwer identifizieren. Schlager ist ein klarer Fall fuer einen Siegertyp, Hao Shuai ist ein (relativ) klarer Fall fuer einen Verlierertyp.

Das alles ist unabhaengig von dem technischen Grundniveau des jeweiligen Spielers. Jemand, der ein hohes technisches Niveau hat, aber zum Typ Verlierer gehoert, kann natuerlich dennoch ein Turnier gewinnen - wenn alles fuer ihn glatt verlaeuft. Bei einem Grossevent wie der WM ist das aber so gut wie unmoeglich - es werden immer viele grosse und kleine Hindernisse zu ueberwinden sein. Ein Verlierertyp wird gleich ueber das erste Hindernis stolpern - oder wie Nelson es sagte, "die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt."

Geändert von henrypijames (17.08.2007 um 21:44 Uhr)