So dann werde ich mal den angekündigten Testbericht verfassen. Habe das Chuan nun am Mittwoch für ca. 4 std und gestern für ca. 3 std getestet.
Als ich mir das Holz bestellt hatte, hatte ich ja noch einige bedenken:
Wird das Holz schnell genug sein?
Wird es eine gutes Gefühl mitbringen?
Und ob es wirklich diesen extrem rosanen Farbton hat wie im Internet.
Gespielt ahbe ich das Chuan mit folgenden Belägen:
Auf der Vh mit einem Donic Sonex JP max. und drei Schichten geklebt.
Auf der RH mit einem Donic Jo Waldner max. und zwei Schichten geklebt.
(Falls es interessiert Kleber war Stiga Energy)
Ich werde nun einfach die ganzen Schlagarten die mir einfallen durcharbeiten:
Konter:
Damit habe ich angefangen als ich mit diesem Holz zum ersten mal gespielt habe und mit ist sofort der etwas höhere Ballabsprung gegenüber meinem vorrigen Holz dem Spirit aufgefallen.
Doch nach ein paar Schlägen habe ich mich auch wunderbar an diesen gewöhnt. Vom Tempo her war zu merken das das Chuan zwar einen Tick langsammer ist aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend Tempo mit sich bringt.
Durch das sehr angenehme Feedback des Chuans hatte ich auch eine 1A Sicherheit in meinem Spiel. Diese hatte ich so vorher beim Spirit nich erlebt.
Das Holz vibriert ganz ganz leicht (finde ich zumindest). Dieses Vibrieren finde ich daher überhaupt nicht negativ sondern es Hilft einem den Ball viel besser zu "spüren" und somit kann man dem Ball dann seine gewünschte richtung aufdrücken.
Topspin:
So dann gings weiter mit dem Topspin. Am Anfang als ich die ersten Schläge gemacht hatte, merkte ich dann schon einmal den Unterscheid zu meinem Spirit. Das Chuan war dann beim Topspin schon ein ganzes Stück langsammer als das Spirit. Doch wer nicht unbedingt jeden Ball wie ne Bombe spielt muss, sonder auch einmal mit Köpfschen und versucht Spin Variationen oder den Ball gut zu platzieren, der ist mit dem Chuan genau richtig beraten.
Doch auch harte Topspins sind mit dem Chuan zu erziehlen, doch dann darf der Armeinsatz nicht fehlen sonst wird das nichts.
Die Topsins nahe am Tisch waren ein Genuss, schön viel Gefühl gehabt dadurch habe ich fast jeden Ball getroffen.
Für die Topspins aus der Halbdistanz musste ich mich ein wenig umstellen gegenüber dem Spirit, da mir am Anfang die Bälle reihenweise ins Netzt gegangen sind. Aber siehe da eine kleine Veränderung der Schlägerhaltung, den Arm ein wenig schneller bewegn und zack es klappt. Und dann sind diese Bälle noch nichteinmal langsam nein im gegenteil die gehen dann auch ordentlich ab. Auch einem Spiel mit viel Spin aus der Halbdistanz ist mit dem Chuan machbar.
Schupfe und Flippen:
Hierzu kann ich jetzt nicht so viel sagen. Also die Bälle die ich geschupft hatte, bei denen hatte ich immer das Gefühl den Ball in jeder Situation unter Kontrolle zu haben. Man konnte wunderbar den Ball kurz hintersnetzt legen oder auch mal etwas länger.
Zum Flipp kann ich jetzt agr nichts sagen weil ich den noch nicht so bewusst eingesetzt habe, aber vll kann da Ani ja etwas zu erzählen.
Aufschalg:
Also der Aufschlag war einfach nur klasse richtig Top. Also man hat ein tolles Gefühl und dadurch ahbe ich so viel Spin in den Aufschalg bekommen wie noch nie. Das war mir beim Spirit wahrscheinlich durch die steifigkeit nicht möglich. Acuh bei der Annahme hatte ich keinerei Probleme.
Fazit:
Also meine anfänglichen befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Das Holz hat meiner Meinung anch genügend Tempo und bietet mir auch ein Klasse Gefühl. Eigentlich war ich schon mit dem Spirit höchst zu frieden doch dieses Holz hat eigentlich muss man sagen meine Erwartungen übertroffen. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen und übrigens ganz so Pink wie ich es im Internet geshene habe ist es doch nicht

und ich denke durch ein wenig Schweiß wird es auch noch ein bissl dunkler.
Ich hoffe mal das ich jetzt so an alle wichtigen Dinge gedacht habe, wenn nicht könnt ihr ja gerne noch en paar Fragen stellen Probiere die dann zu beantworten.
Grüße TT Wunder