Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2007, 12:01
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (kurze) Rückschläge

Zitat:
Zitat von Hoomas Beitrag anzeigen
Hallo,
1.Wann gehe ich an den Aufschlag ran?
Möglichst früh oder spät oder am höchsten Punkt?
Ich gehe mal von einem kurzen Unterschnittaufschlag aus. Einen langen solltest du sofort ziehen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Ball besser kontrollieren kann, wenn ich ihn möglichst früh annehme. Man hat dann auch einen größeren Winkel für den Rückschlag zur Verfügung.

Zitat:
2. Was wäre die optimale Schlägerhaltung (natürlich hängt es ab vom Schnitt!)
Ist es besser, den Schläger möglichst horizontal zur Platte zu halten oder lieber eher vertikal?
Das ist schwer zu beschreiben.
Ich versuche den Ball immer seitlich zu treffen um ihn, durch den dadurch verliehenen Seitenschnitt noch weiter rauszutreiben.
Dein Ziel sollte es sein, irgendwann nich einfach nur den Ball zurück zu spielen, sondern auch den Gegner mit einer guten Platzierung unter Druck zu setzten.
Wenn du jetzt also z.B. mit der VH rechts am Ball "langschneidest" (also mit Seit-Unterschnitt) und den Ball in die Nähe der linken Seitenlinie treibst, wird er sich durch die Rotation noch weiter rausdrehen.... ein sehr wirksames Mittel gegen beinfaule Gegner.

Zitat:
3. Soll die Bewegung zum Ball aus dem Handgelenk kommen oder lieber aus dem Arm?
Das meiste sollte meiner Meinung nach aus dem Handgelenk kommen. Wenn du einen kurzen Ball in der VH annehmen willst, musst du ja eh einen rückartigen Schritt mit dem rechten Bein (Rechtshänder) nach vorne machen. Wenn du zusätzlich nun noch den ganzen Arm mitnehmen würdest, wäre die Gefahr groß dass der Ball zu schnell getroffen wird und unkontrollierbar wird.
Außerdem solltest du erst im letzten Moment mit dem Handgelenk die Richtung bestimmen, damit sich der Gegner nicht schon vorher in die richtige Ecke stellen kann.

Zitat:
4. Macht es Sinn mit der Spitze des Schlägers zum Netz zu gehen?
Versteh ich leider nicht.

Zitat:
5. Was für Tipps und Tricks gibts zum Erlernen?
Üben
Dein Trainingspartner macht kurze US-Aufschläge in deine VH und du probierst sie so weit wie möglich nach links oder rechts raus zu "treiben".
Wenn du das beherrschst, wirst du staunen, wie viele direkte Punkte sich mit solchen Rückschlägen machen lassen.