Zitat:
Zitat von Hoomas
Hallo,
ich wende mich mal an die ganzen Trainingsfüchse hier.
Wollte gern bisschen an meinem Vorhandrückschlag arbeiten. Prompt fiel mir auf, dass ich nicht weiss wie ich es am Besten anstelle!
Ziel ist es zunächst mit der Vorhand einen Unterschnittaufschlag kurz zurückzulegen (ach, Begründungen und kurze Erklärungen sind erwünscht;-))
1.Wann gehe ich an den Aufschlag ran?
Möglichst früh oder spät oder am höchsten Punkt?
2. Was wäre die optimale Schlägerhaltung (natürlich hängt es ab vom Schnitt!)
Ist es besser, den Schläger möglichst horizontal zur Platte zu halten oder lieber eher vertikal?
Ich persönlich hab das Gefühl, dass wenn ich den Schläger horizontal halte, der Ball kurz, aber evtl. zu hoch wird. Halte ich vertikal, wird er evtl. lang.
3. Soll die Bewegung zum Ball aus dem Handgelenk kommen oder lieber aus dem Arm?
4. Macht es Sinn mit der Spitze des Schlägers zum Netz zu gehen?
5. Was für Tipps und Tricks gibts zum Erlernen?
Freue mich über Anregungen!
|
1. Um auf eine kurze! Unterschnittangabe den Ball kurz zurückzulegen, solltest du den Ball so früh wie nur möglich annehmen. D.h. direkt nach der Berührung mit der Platte.
Begründung: Umso eher du den Ball annimmst, desto näher ist er am Netz, und desto leichter ist es für dich den Ball wieder kurz zu platzieren.
2. Dabei solltest du darauf achten, dass dein Schlägerblatt gut geöffnet ist, da der Unterschnitt ansonsten veranlassen würde, dass dir die Rückschläge ins Netz fallen, oder zu weit Hinten auf der Platte aufkommen. Allerdings gibst du dem Ball fast keine Energie. Es also mehr ein Hinhalten, als eigentlich ein Schlag. Die benötigte Energie um übers Netz zu kommen, hat dir der Gegner bereits mit seinem Unterschnitt gegeben. Du musst den Ball nur ganz leicht anheben.
Aber um den Schnitt erkennen zu können und deine daraus resultierende Bewegung spielen zu können benötigt man viele Versuche, aber irgendwann klappts

3.Bei einem Schlag, wo ich den Ball nur passiv zurücklege, benutz ich nur ganz leicht das Handgelenk. Arm ist relativ steif.
(Einen Flip kannst du noch mit etwas Unterarmeinsatz verstärken)
Wichtig ist jedoch, dass dein Bein auf der Seite, in der du auch den Schläger hältst, soweit wie möglich unter den Tisch zu schieben. Somit müsstest du mit deiner Schlägerspitze das Netz berühren können.
(Einen Flip kannst du noch mit etwas Unterarmeinsatz verstärken)
4. Ich versuche schon immer den Schläger parallel zum Netz zu halten, weil ich hier für mich das beste Ballgefühl habe. Sollte ich aber aus meiner Abwehr, also Distanz kommen, bildet mein Schläger und das Netz trotzdem einen 90°-Winkel, da ich schon so viel Zeit benötige um vor an die Platte zu rennen, dass ich es selten schaffe das Handgelenk noch abzuknicken.
Ob es da allerdings Unterschiede gibt, wenn ich das Handgelenk nun jetzt seitlich wegklapp´ oder nicht, kann ich dir leider nich beantworten.
Ich hoffe du kannst was mit diesen Erfahrungen etwas anfangen?
(Sollten Spieler/Trainer anderer Meinung sein, dann bitte schreibt! Ich bin selber gerne für Verbesserungen offen

)