Zitat:
Zitat von ML
...der damalige Tibhar "Rapid"-Kleber und vor allem der "Rapid-Extra", das war echt ein Teufelszeug...meiner Meinung nach zurecht (zusammen mit zig Klebern anderer Firmen) vom Markt genommen wurden, die beiden waren in jeder Hinsicht brachial 
|
Der stinknormale
Rapid, wie er Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger auf dem Markt kam, wurde in unserer Region seinerzeit als giftigster und effektivster Kleber überhaupt eingestuft. Der
Rapid Extra kam da (entgegen der Werbung) nicht ganz ran - hielt dafür jedoch in der Wirkung etwas länger an; hier wurde - wie bei vielen damaligen Konkurrenzprodukten - Toluol als Hauptbestandteil gewählt.
Rapid enthielt mit dem (deutlich schwereren) Trichlorethylen bzw. Trichlorethan dagegen in Sachen Lösungsmittel einfach das Nonplusultra seiner Zeit - ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe mir übrigens in späteren Jahren von eben diesem Trichlorethan immer mal wieder einen Kanister über irgendwelche industriellen Quellen etc. besorgt, dort war stets der
Totenkopf drauf. Die Kleberdosen zierte dagegen nur ein moderates
' Xn ' . - Ein weiteres Anzeichen dafür, dass man in den TT-Firmen damals nicht gerade zimperlich zu Werke ging...
´