|
AW: (kurze) Rückschläge
So, das erste Training mit Konzentration auf Rückschlägen liegt hinter mir.
Erstmal: Danke für die Tipps soweit.
Spiele Konter-Block-Spiel mit KN auf Rückhand. Bisher flippe ich eigentlich sehr viel mit der Rückhand. Hab aber gestern gemerkt, dass selbst ein kurzer Rückschlag mit dieser Seite sehr effektiv sein kann, weil es teilweise leichter ist einen Spieler auszukontern, der für einen kurzen Ball nach vorne kommen musste, als direkt nach dem Aufschlag lang zu flippen.
Zur Technik:
Das möglichst frühe Annehmen des Balls ist wirklich am Leichtesten.
Außerdem hab ich gemerkt, dass mir die Rückschläge am ehesten Gelingen, wenn ich ÜBERHAUPT keine Bewegung am Ball mache, sondern tatsächlich nur hinhalte. Das hab ich jahrelang anders gemacht;-)
Mir Gelingen die Bälle kurz, aber oft recht hoch. Deswegen werde ich die nächsten Male den Schläger mal bewusst mehr schließen....
Mal sehen...
Tipps zur Aufschlagannahme, die ich hier noch gefunden habe (vom Meister Samsonov;-)):
1. Beim gegnerischen Ballwurf nicht dem Ball folgen, sondern ganz auf Schlägertreffpunkt konzentrieren.
2. Zur schnellen Einschätzung, ob kurzer oder langer Aufschlag am ersten Aufsprungpunkt orientieren.
3. Darauf achten, ob man die Ballaufschrift erkennen kann: Wenn ja, dann wohl Unterschnittaufschlag, wenn nein, dann ist kaum Unterschnitt drin, so dass eher nicht kurz zurückgelegt wird. (hoffe das war richtig herum)
So, wer weitere Tipps und Vorschläge hat, nur zu...
|