Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.08.2007, 17:02
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 370
dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchsetzung Kleberegel ab 1.September 2007

Meiner Meinung nach schafft der DTTB bzw. die ITTF mit ihren Panikreaktionen für diese Saison Raum für eine große Protest-Welle.

"Lausanne/Frankfurt. Aufgrund einer nicht bestätigten, möglicherweise auf die Verwendung von Klebern zurückzuführenden Erkrankung, die sich vor kurzem in Japan ereignete, befasste sich das Board of Directors (BoD) der ITTF auf seiner Sitzung am 25. Mai 2007 in Zagreb mit dieser Frage. Das Exekutivkomitee der ITTF schlug eine Reihe von Empfehlungen vor, um mögliche weitere mit Kleben zusammenhängende Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Nach einer Mehrheitsentscheidung des BoD der ITTF sind Kleber, die schädliche flüchtige Verbindungen enthalten, mit sofortiger Wirkung nicht mehr von der ITTF zugelassen. Obwohl das BoD glaubt, dass die gegenwärtigen Anteile flüchtiger Verbindungen in Klebern, die zur Befestigung von Gummibelägen auf dem Schlägerblatt verwendet werden, sehr gering sind und bei korrekter Anwendung in einem belüfteten Bereich kein ernstes Gesundheitsrisiko für die Spieler bedeuten, ist man doch der Ansicht, dass eine längere Verwendung solcher Kleber negative gesundheitliche Folgen haben könnte. Daher informiert die ITTF alle Spieler und Nationalverbände, mit sofortiger Wirkung die Verwendung von Klebern einzustellen, die schädliche flüchtige Verbindungen (VCs) enthalten. Das schließt Kleber mit organischen und anorganischen flüchtigen Verbindungen außer Wasser ein. "
(Quelle: www.tischtennis.de)

in der WSO des STTV heißt es unter Punkt 10:

"Wird festgestellt, das ein Spieler nicht von der ITTF zugelassenen Kleber verwendet,.......wird er von der weiteren Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen."

Da es das Testgerät ENEZ schon gibt, die Lömi´s ja ohnehin am Geruch "feststellbar" sind, könnte es theoretisch zu einer Flut von Protesten kommen, wegen Spielwertung und so. - es geht ja schließlich auch in diesem Jahr um Aufstiege bzw. gg. Abstiege.

Die Verbände sollten aufhören sich lächerlich zu machen, und etwa ein klares Verbot oder aber eine Zulassung beschließen - dazwischen gib´s meiner Meinung nach nichts !

Letztlich schon komisch, das die Japaner erst gegen das Frischkleben vorgehen wollen, bis nach Olympia (findet ja beim Erzfeind statt) vertröstet werden und flugs einen Fall aus dem Hut zaubern, indem ein Einheimischer "schwer" erkrankt sei......
die ITTF reagiert umgehend und schafft es wiedermal aus dem Stehgreif Unsicherheit unter´s gemeine TT-Volk zu streuen - wir hatten ja schon viel zu lange Ruhe vor diversen Regeländerungen...

Gruß dmf
Mit Zitat antworten