Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 15:25
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Man muß Gesetze immer im Kontext ihrer Entstehung lesen. Das machen ordentliche Gerichte nicht anders. Es geht nicht stupide darum, eine Regel wörtlich zu nehmen, sondern darum, sie inhaltlich richtig zu verstehen. In dieser Hinsicht sind die Kleberregeln der ITTF unzweifelhaft eindeutig.
Organische Lösungsmittel sind am Tisch verboten, weil sie die Gesundheit der Spieler gefährden. Ein frischgeklebter Schläger enthält Lösungsmittel en masse, denn genau das ist ja der Sinn des Klebens. Ein Schläger, der vor vielen Tagen mit einem herkömmlichen Kleber geklebt wurde ist genug ausgedünstet, dass er unbedenklich gespielt werden kann. Eure Argumentation hätte vor keinem ordentlichen Gericht Bestand und die Verbände werden das sicherlich nicht anders sehen.
Es wird kein Effekt verboten, sondern nur die gesundheitliche Gefährdung der Mitspieler.

Mir geht es in erster Linie um Wettbewerbsgleichheit. Ich verstoße nicht absichtlich gegen geltende Regeln und fordere von meinen Gegnern genau dasselbe. Wenn sie sich nicht an die geltenden Regeln halten, muß protestiert werden. Sowas spricht sich in aller Regel schnell genug herum, wodurch sich der Effekt von alleine einstellt.