Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 15:32
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Hallo asdf, genau wegen Spielern wie dir, die unter korrekter Auslegung der, das wirst du wohl zugeben, ziemlich unverständlichen neuen Klebe-regelung gleich einen Betrugsversuch wittern, möchte ich die neue Regel ganz genau geklärt wissen.
Der vergleich mit doping ist Unsinn, doping verschafft einen unfairen Vorteil, und ist wirklich verboten. Kleben verschafft diesen Vorteil nicht, im Gegenteil, die neue Regelung verschafft allen Nichtklebern kurzfristig einen unfairen Vorteil, wieso erkläre ich weiter unten.

Wie Fastest115 schon sagte, unter den Profis wird sicherlich bis zum 1.8.08 weiter geklebt, und dort wird auch niemand 'Betrug' schreien. Es ist Heuchelei jetzt nur in unteren Klassen einen Affentanz deswegen aufzuführen. Aber ich sehe es schon so kommen.

Unser Klassenleiter schrieb in den Spielplan für die neue Runde "Frischkleben ist ab dieser Runde verboten". Die Regeln sagen wiederum, das man auf eigene Verantwortung weiterhin bis zum 1.8.08 kleben kann, aber dafür keine unzulässigen Kleber verwenden darf. Momentan ist aber die Zulassung für ALLE flüssigen Kleber aufgehoben.

Könnte sich vielleicht mal ein Jurist die Regeln durchlesen und diese auslegen? Ich werde daraus nicht schlau.

Und nun meine Verteidigung "pro frischkleben bis 1.8.08":
Es gibt zum frischkleben noch immer keine Alternativen in Form von neuem Material oder anderer Behandlung der Beläge. Wenn es eine Alternative gäbe, könnten wir uns diese Diskussion sparen.
Das komplette Frischklebeverbot wurde schon vor längerer Zeit zum 1.8.08 angekündigt, ganz plötzlich aber, aus meiner Meinung nach vorgeschobenen, scheinheiligen Gründen vorverlegt. Nach Protest gegen diese Willkür wurde ein vermurkster Mittelweg gegangen, der den Sportverband rechtlich von Verantwortung entbindet, den (bisher frischklebenden) Spieler jedoch im unklaren lässt, wie er sich nun verhalten soll.

Ich behaupte, ein Umstieg so kurzfristig, 3 Wochen vor der neuen Runde, wird die Spielstärke JEDEN Spielers schwächen, der vorher, noch absolut regelkonform, frischklebte.
Kleben diese Spieler allerdings bis zum 1.8.08 weiter, schaden sie damit niemand (ausser sich selbst, das Kleben IN der Halle ist schon lange verboten, nur beim Klebevorgang selbst treten gesundheitlich bedenkliche Konzentrationen von Lösemitteln auf; ->vergleich rauchen). Am Sport wird sich nichts ändern, bis zum 1.8.08 wird es hoffentlich gesündere Alternativen geben, der Termin ist für alle Spieler weltweit verbindlich, daher bleibt der Wettkampf fair!