Thema: Doppel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.08.2007, 20:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel

Das A und O sind erstmal die Laufwege. Um die einzustudieren dienen die von Mruby genannten Übungen.

Man kann induktiv vorgehen indem man Aufgaben gibt (alle Bälle in VH, 2 in VH und 1 in RH und umgekehrt usw) und die Spieler erstmal beobachtet, wie (mit welchen Laufwegen) sie die Aufgaben lösen.

Deduktiv bedeutet, dass man die sinnvollsten Laufwege vorgibt, oder die Spieler mal verschiedene ausprobieren lässt.

Prinzipiell trainiere ich ein Doppel immer gegen einen einzelnen Spieler oder am Balleimer. Taktik gegen ein Doppel kann der einzelne auch gut trainieren (für ihn einfacher, da er dem Partner kein Platz lassen muss). Da die beste eigene Platzierung aber auch sehr stark von der Position bzw. dem Laufweg des Partners abhängt kommt irgendwann auch mal Doppel gegen Doppel.

Als erstes prüfe ich mal wie die Systeme überhaupt passen. Am geeignetsten sind eben Rechts/Links Kombinationen, oder auch VH-dominant mit RH-dominant. Auch Halbdistanzspieler mit tischnahen Angreifern können gut harmonieren. Je nach Kombination ergeben sich unterschiedliche sinnvolle Laufwege (Bei Re/Re beispielsweise sollten die Spieler am besten umeinander "rotieren", bei RH- und VH-dominant wird man seitlich ausweichen. Und tischnah mit Halbdistanz wird man das in dem "Pocket" mit "T" bezeichnete Kombination aus den beiden genannten Varianten bevorzugen).

Wenn die Laufwege einstudiert sind, widmet man sich der Taktik. Hier bringe ich den einzelnen Spielern erstmal ein paar Basics bei:

1. Aufschläge in der Regel in der Nähe der Mitte um die Platzierung des Gegners einzuschränken.

2. In der Regel kurz-halblang (2. Aufsprung in Grundlinienzone).

3. Leere Aufschläge sind im Doppel prinzipiell wichtiger als im Einzel (Schnitt kann nicht gegen den Partner verwendet werden)

4. Rückschlag in der Regel parallel ausser man geht auf direkten Punkt.

5. Platzierung grundsätzlich so, dass der Partner nicht über tiefe VH ausgespielt werden kann ausser man versucht einen direkten Punkt (gegn. Schwachpunkt anspielen. Kurz gesagt: Doppel spielen statt Einzel !!! ^^

6. Danach muss man die Spieler noch dazu bekommen, dass sie viel miteinander reden. Gerade die Platzierung des Rückschlägers sollte auch abgesprochen sein. Aufschläge werden angezeigt usw.

7. Danach noch Standardtaktiken gegen re/re und re/li Doppel (bei re/re Standardtaktik Nachspielen, bei re/li immer versuchen die weite VH des Gegners anzuspielen usw.)

Vieles von dem Erwähnten sehen die meisten als selbstverständlich an. Allerdings muss man das Nachwuchsspielern immer beibringen. Erfahrungsgemäß sind aber viele ältere Spieler auch eher Einzelspieler, die diese Basics nicht kennen.
Mit Zitat antworten