Hi Mepho!
ich seh's an mir: da ich sehr spät erst zum tt gekommen bin, dann aber das glück hatte in einem sehr guten verein diesen sport zu erlernen, war ich zwar immer einer der ehrgeizigsten, aber auch der schlechteste der jugendlichenden. schließlich fand ich mich dann beizeiten in der schwächsten herrenmannschaft in der 2. kreisklasse wieder, wovon ich rückblickend betrachtet jedoch nur profitiert habe, da ich nun als 21-jähriger höchstens bis bezirksliga spielen werde.
Du ahnst also worauf ich hinaus will: talentierte und technisch versierte jugendliche sollten so lange wie möglich hochklassig jugend spielen, um dann so hochklassig wie möglich in herrenmannschaften intergriert zu werden. im kreis und in der bezirksklasse spielen einfach zu viele damen und herren, die sich tt im schlimmsten falle selber beigebracht haben und dementsprechend mit einem krummen spiel erfolge erzielen. solche gegner erzeugen bei schülern und jugendlichen zu viel frust und es bringt sie nicht weiter. (im training gilt übrigends das gegenteil!)
jugendliche mit weniger talent sollten jedoch so bald als möglich in damen- und herrenklassen eingesetzt werden, um sich ihre spielentscheidende erfahrung so früh wie möglich anzueignen. außerdem läßt sich in herrenklassen viel offensichtlicher grundlegend taktik trainieren.
da inzwischen immer mehr methodik in das nachwuchstraining einzug gehalten hat, ist abzusehen, daß sich in den oberen spielklassen technik und taktik weiterhin immer mehr angleichen werden - abwechslung und vielseitigkeit werden bald wohl nur noch durch material erreicht. jugendliche, die das zeug für diese spielklassen haben, brauchen für ihren erfolg auch eine dementsprechende vorbereitung in der jugendarbeit: frühzeitige regelmäßige einsätze in niederklassigen herrenmannschaften wirken sich meiner meinung nach eher entwicklungshemmend aus, das gilt speziell für psychologie und motivation.
so viel zum grundsätzlichen. meine trainerlaufbahn ist leider nocht nicht so lang, als daß ich schon von eigenen entscheidungen berichten könnte. das sollen die alten hasen machen, hehe.
grüße auch an die verantwortlichen,
der Joe.
------------------
|