Zitat:
Zitat von ashley
Außerdem würde mich brennend das Wirkungsprinzip des Mittels interessieren,
ist es einfach nur der schon besprochene "Babyöl" -Effekt, bei dem das Öl in den Schwamm eindringt und diesen größer macht? Aber das kann ja wohl nicht alles sein, oder?
|
Das ist doch ein Betriebsgeheimnis, weil nur Tibhar dieses "Wundermittel" hat.
Wird wahrscheinlich ähnlich funktionieren wie viele Innovationen der Sportartikelhersteller.
Nochmal zum 'Forschungsaufwand' der Firmen für die Frischkleber in den letzten 20 Jahren:
Basierend auf der Erkenntnis, daß ein naßgeklebter Belag sich - und besser -anders spielt als ein Trockener, (Katalog S&M: 'Istvan Jonyer: Manchmal ziehe ich vor dem Spiel einen neuen Belag auf. Das verleiht ihm einen besonderen Klang', war irgendwann in den späten 70ern)
sprang die TT-Industrie natürlich gerne auf diesen Zug auf. Immerhin konnte man dadurch ungleich mehr Beläge verkaufen als zuvor.
Das Kleber-Geschäft entwickelte sich kurze Zeit später.
Die TT-Industrie sprang nun auf diesen Zug auf und 'entwickelte' irgendwas schlagwortartiges wie 'rapid' , 'speed' usw. Wichtig war die Affinität zum TT, die Aussage, daß es nur damit geht. (Ganz viele Leute wußten damals nicht, daß das Vulkanisierungszeugs für's Fahrrad auch geht).
Insider und Profis spielten jedoch lange noch gern die Fahrradkleber und andere Sachen aus dem Baumarkt, wer mal mit Tschechen etc. gespielt hat, weiß, was ich meine.
Dann wurden sukzessive mit jeder Regeländerung die angesprochenen Stoffe herausgenommen, daß 'Produkt' blieb - laut Werbung - aber immer genauso wirkungsvoll.
Was nachweislich Unfug ist. Wie auch?
So ist's vielleicht auch heute.
Das Wundermittel wirkt wie gehabt, kostet auch (nur) das Gleiche und ist auch noch unschädlich.
Keiner sagt allerdings, wie's funktionieren kann/soll. Dabei würde dies nicht mal ein 'Betriebsgeheimnis' tangieren, denn die Funktionsweise sagt nichts über die Zusammensetzung aus.
Von daher denke ich schon, daß man
@ML kritisch beäugen darf, wie, warum und wann sowas auf den Markt geworfen wird und ob das 'Produkt' tatsächlich hält, was es verspricht.
Wenn mir ein Mensch sinnvoll - oder besser für Doofe - erklären kann, wie ein wie auch immer behandeltes Material 2-4- Wochen seine veränderten Eigenschaften KONSTANT behält; seine Grundeigenschaften aber nicht verändert, sodaß eine Nachbehandlung immer möglich ist bis zur Abnutzung des bisher stärksten Parameters (Obergummi); wenn er mir weiterhin erklärt,
daß das nun mit gesundtheitlich unbedenklichen Mittelchen möglich ist:
Dann kaufe ich das auch, und für deine Mühen immer bei Dir, ML.