Hi,
Ich habe auch längere Zeit den IUL gespielt, ihn aber ein bissl stärker geklebt. Denke aber mal, dass sich das nicht so viel nehmen wird. Der Nimbus Soft produziert weniger Schnitt als der IUL und ist auch deutlich langsamer. Der NS spielt sich vielleicht sogar noch einen Tick weicher, aber liegt schon sehr nah dran. Die Härte müsste dir also sehr gut gefallen. Prinzipiell würde ich dir empfehlen erst einmal auf die am 1. September erscheinende Tibhar Clean Tuning Produktgruppe zu warten, und falls diese dann nicht hält was sie verspricht, ist der Nimbus Soft eine akzeptable Lösung, wobei dieser nicht an die Spieleigenschaften eines IULs heranreicht. In Sachen Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass der Nimbus Soft schon nach einiger Zeit an Performance ein wenig einbüßt, jedoch dann seine Spieleigenschaften lange beibehält. Ich spiele ihn jetzt seit ca. 8 Wochen, und bin noch sehr zufrieden mit seinen Spieleigenschaften. Man kann damit hervorragend ziehen und flippen, da ist dann zwar nicht so der Mörderspin drin, aber die nicht ganz so stark ausgeprägte Griffigkeit sprich Schnittanfälligkeit hat manchmal eben auch große Vorteile. Bei dünn zu spielenden Bällen sollte man darauf achten, nicht bloß zu tangieren, sondern diese stärker zu berühren als es beim IUL erforderlich war.
Ein wirklich sehr guter Tensor (für mich im Moment der beste) ist der Donic Coppa JO Silver. Er ist zwar härter, aber lässt sich einfach rundum sehr gut spielen. Probier den ruhig mal aus, ich wollte auch immer möglichst weiches Material, da ich den Touch so mochte, jedoch finde ich mittlerweile, dass ein Belag mittlerer Härte in sehr vielen Spielsituationen klar die Nase vorn hat. Der Silver ist für seine 40° relativ weich zu spielen, und daher ein optimaler Einstieg/Umstieg um etwas "härter" zu werden.
Den Xtra habe ich kurz angespielt, ca. zwanzig Minuten und bin der Meinung, dass er dem Nimbus Soft recht ähnlich ist, das Obergummi ist evtl. etwas etwas härter und spinniger.
Welches Holz spielst du eigentlich?
LG Andi