Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 01:13
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Werden Belagreiniger auch verboten?

Spinmax gibt es doch jetzt als GP (Green Power)-Version. Damit dürfte sich das Problem schon einmal erledigt haben.

Ansonsten ist die Frage schon interessant. Handelsübliche Belagreiniger bestehen bestimmt nicht nur aus Wasser und Tensiden. Dafür verdunsten sie zu schnell. Ich denke mal, daß sie zusätzlich eine größere Menge an Alkoholen, z.B. Isopropanol, enthalten.

Die nächste Frage ist dann, wie funktioniert das Testgerät genau. Um möglichst alle VOC zu erfassen, wird das Verfahren sicher nicht allzu spezifisch sein. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation!), daß es spektoskopisch fast alles erfaßt, was den organischen Verbindungen zugeordnet wird, also auch die Alkohole aus den Reinigern.

Dann bleibt noch die Frage, wie empfindlich das Gerät ist. Wenn man seinen Schläger ein paar Minuten vorher gereinigt und gut abgetrocknet hat, sollte eigentlich kaum noch etwas von den Alkoholen auf den Belägen nachweisbar sein, anders als wenn man den Schläger noch feucht in das Gerät legt. Warten wir es doch einfach ab, es gibt ja auch noch Wasser als Reinigungsmittel.