|
AW: Bezirksligen 2007/2008
Ex-Jugendliche zählen natürlich nicht dazu, denn: bei Jugendlichen gibt es eine zusätzliche Kontrollinstanz, den Jugendausschuss. Dieser vergibt Freigaben für Ligen entsprechend der Spielstärke der Jugendlichen. Irren kann man sich natürlich immer, aber die Missbrauchsmöglichkeit ist damit ganz gering. Da wäre es viel leichter, erwachsene Strohpuppen zu melden, was in unserem Fall ganz leicht gegangen wäre.
Wieso meinst Du eigentlich, dass Spieler, ich gehe davon aus, Du meinst Jugendliche, oftmals falsch eingeschätzt würden ? Das ist doch eher selten der Fall. Ich meine damit nicht das Massenphänomen der Jugendfreigabe in unteren Ligen, gegen die ich bin, sondern im Bereich "Ranglistenstärke". Wenn ich an unsere Freigaben der letzten 20 Jahre denke, sicher rund 40 bis 50, ging es nur in den seltensten Fällen schief. Gemein war diesen Freigaben eigentlich immer nur eins: stets gab es irgendwelche "Experten", die orakelten, die Spielerinnen und Spieler wären hoffnungslos überfordert; wohl gemerkt: die Rede war hier von Namen wie Römhild, Draeger, Kurzke, Anderson, Lietzau, Heinrich, Wimalasuriya, Strahl, Wei etc. und in jüngerer Zeit halt Lautenschläger, R. Gehler und Le Trung. Ich kann mich demgegenüber an keinen Fall erinnern, bei dem eine Katastrophenbilanz zu Stande kam. Und auch bei den freigegebenen Hertha-Jugendlichen hörte ich oft, dass diesen Oberliga-Spielstärke abgesprochen wurde. Gestimmt hat es nie.
Der Grund ist: In diesem Bereich sind in der Regel fachkundige Trainer tätig, die genügend Erfahrung besitzen, eine sachgerechte Einschätzung vorzunehmen. Bei der Feld-Wald-und-Wiesen-Freigabe ist dies weniger der Fall.
|