Hallo, ich melde mich nochmal:
@Frank: Im STTB wird bei den KM der Aktiven in der A-Klasse sowie im Doppel/Mixed mit dem großen Ball gespielt, alle anderen Klassen spielen mit dem kleinen (Beschluss des Beirates des STTB). Da wird sich doch kein Kreis drüber wegsetzen, wo kommen wir denn da hin? Da müsste ja der STTB klagen...
Hier noch mal die Beschlüsse des STTB vom 16.08.00:
"Mannschaftsspielbetrieb Verbandsebene ab Spielrunde 2000/01:
Damen und Herren: Saarlandligen, Bezirksligen, Saarlandpokal
und Relegationsspiele zur Bezirksliga 40 mm Ball
Jungen, Mädchen, Schüler/innen:
Saarlandliga, Bezirksligen, Saarlandpokal 38 mm Ball
Senioren: Saarlandliga, Landesliga, Bezirksligen, Pokalmeisterschaft
Mannschaftsmeisterschaft für 4er/2er-Mannschaften 38 mm Ball
Mannschaftsspielbetrieb Kreisebene ab Spielrunde 2000/01:
Im gesamten Mannschaftsspielbetrieb - auch Pokal - der Damen und Herren, der Jungen, Mädchen, Schüler/innen und Senioren wird in der Spielrunde 2000/01 mit dem 38 mm Ball gespielt.
Einzelspielbetrieb Verbandsebene:
Damen und Herren: Landesmeisterschaften und Landesranglisten 40 mm Ball
Jungen, Mädchen, Schüler/innen A, B, C:
Landesmeisterschaften und Ranglisten 40 mm Ball
Senioren: Landesmeisterschaften und Ranglisten 38 mm Ball
Einzelspielbetrieb Kreisebene:
Damen und Herren: Einzelmeisterschaften A-Klassen 40 mm Ball
B und C-Klassen 38 mm Ball
Doppel und Mixed: 40 mm Ball
Jungen, Mädchen, Schüler/innen: Einzelmeisterschaften aller Klassen 38 mm Ball
Senioren: Einzelmeisterschaften aller Altersklassen 38 mm Ball
Kreisranglisten: Damen und Herren, Jungen, Mädchen, Schüler/innen 38 mm Ball
Ab der Saison 2001/02 wird der 40 mm Ball für alle Wettbewerbe und alle Klassen eingeführt.
Der Beirat"
Alles klar!?
Wenn das mal kein Chaos ist! Nicht mal alle Spieler (@Thorsten) und Vize-Kreisvorsitzenden (keine Namen!) kennen diese Regelung!!!!
@Rahul: Bei uns spielen 4 Mannschaften mit dem großen Ball, 11 mit dem kleinen. Wie oft taucht da wohl die Frage auf: klein oder groß? Beim Balleimertraining haben wir zwei Balleimer und Bälle in gelb (40 mm) und weiß (38 mm) gleichzeitig im Einsatz! Im Jugendtraining haben wir regelmäßig das Problem, dass einige Jugendliche mit den großen Bällen spielen müssen, weil sie in der Runde bei den Damen/Herren mit großen spielen. Die meisten Jugendlichen spielen in der Runde mit den kleinen Bällen, aber bei der Landesrangliste mit großen! Dabei dachte ich, laut Beschluss des DTTB seien die Jugendlichen davon nicht betroffen!? (Vielleicht gibt's ja bald noch mehr Klagen!) Genauso ist es nach deinen Worten nicht möglich, bei Kreisveranstaltungen mit dem kleinen Ball zu spielen. Eine Kreismeisterschaft ist aber doch eine Kreisveranstaltung... Also sollte auch da gegen den STTB geklagt werden, weil da ja in einigen Klassen (A-Klasse: da spielen eh nur Spieler ab Bezirksliga, die in der Runde mit großen Bällen spielen mit, Doppel+Mixed) mit dem großen Ball gespielt wird....
Und zu deinem Kritikpunkt bezüglich "Training klein gegen groß": wir haben in unserem Verein eine Forderungsrangliste, bei der 35 Teilnehmer von den Jugendlichen bis zu den Senioren aus allen Klassen mitspielen. Da sind mehr als 50% aller Spiele mit ungleichen Ballpartnern zu absolvieren. "Lösung" bei uns: der Schlechterplatzierte bestimmt den Ball!
@Thorsten: Da solltest du nachhaken, nach dem Beschluss des STTB sollte das nicht sein...
@Matchball & Mihel: Ich persönlich habe mit dem großen Ball an sich kein Problem, er kommt meinem Spiel sehr entgegen, aber als Vereinsvorsitzender muss ich mit dem Thema mehr auseinandersetzen als ein "Nur-Spieler". Wir haben 15 Mannschaften und etwa 100 Aktive, da ist der Wirrwarr (vgl. oben) groß.

Und in der Runde trifft es uns auch, da die Ersatzmänner meiner Mannschaft normalerweise mit dem kleinen Ball spielen und keine Lust haben, Ersatz zu stellen, da sie mit dem großen Ball ja benachteiligt sind! Da soll mal einer gelassen bleiben, wenn sogar stellv. Vorsitzende nicht wissen, was gespielt wird....
Hätten doch nur mehr Verbände den Mut gehabt, andere Regelungen zu treffen! So bleibt nichts als ein Flickwerk, dass bei Unbeteiligten nur für Kopfschütteln sorgt.
------------------