|
Mmmh, tja, hallo Timo .. da du deine Seiten ja nicht selbst programmierst, werde ich mir jetzt mal Mühe geben, nicht allzusehr in technische Fachbegriffe zu verfallen ..
Prinzipiell sind die Seiten erstmal gut : einfach gehalten, mit einem durchgehenden Layout ("corporate identity" !!), ohne nervende Gimmicks, mit genügend Inhalt für eine im Aufbau befindliche Site und guten Möglichkeiten zum weiteren Ausbau, ohne das Design zu zerstören.
Die einzigen Kritikpunkte sind denn auch technischer Natur:
Zu viel Skript. Viele Leute haben JavaScript aus Sicherheitsgrunden deaktiviert - sie können dann die Navigationsleiste nicht benutzen. Auch sind die JavaScript-Implementierungen der Browser immernoch unterschiedlich, was zu "seltsamen Effekten" oder ausgewachsenen Fehlfunktionen führen kann (teste deine Seite mal mit der letzten Win32-Version von Opera..)
Solch ein "einfache" Website wie deine sollte ohne Javascipt-Navigation auskommen - auch wenn dann diese nett aufleuchtenden "Buttons" nicht mehr möglich sind ....
Die festen Framegrößen (das oberere Bannerfenster und die beiden unteren Halbseiten) und "noscroll" (verhindert das man den Inhalt der einzelnen Fenster srollen kann - damit fällt der störende Balken weg) bewirken, das bei 800x600 Auflösung ein Teil der Seiten am unteren Bildschirmrand verschwindet. Viele betreiben aber ihre älteren 15" und 17" Bildschirme bei dieser Auflösung.
Außerdem entsteht durch die feste Breite der Seiten bei höheren Bildschirmauflösungen ein unschöner schwarzer Streifen rechts...
Auch die feste Schriftgröße (in Pixeln) ist ein Problem - bei o.g. Bildschirmauflösung springen einen die Buchstaben förmlich an, bei 1280x1024 auf einem 21-Zöller kann man dann schon ziemlich nah 'rangehen.
Ich persönlich teste meine Seiten immer mit IE5.5 (Standard), aber auch der aktuellen Mozilla-Version (nicht AOL-Netscape, sondern die GPL-Software) und einer neueren Opera-Version bei Auflösungen von 800x600, 1024x768 und 1280x1024.
Grüße,
A.
|