Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 08:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Silver

Hi,

ich spiele sehr schnelle und steife Re-Impact Hölzer und hatte mit einem nassgeklebten Speedy Spin Premium 1,5 eine schnelle, spinnige, halt offensive VH. Mein Spiel ist tischnah und basiert auf meinem guten Block/Konter und einem punkteorientierten VH-Angriff (schneller Spin, Schlagspin, Schuss nur zum Verwerten) Da ich nächstes Jahr die GLN auf der RH ersetzen muss, will ich das Problem mit dem Frischkleben möglichst schon diese Runde lösen.

Mein erster Versuch war ein Nimbus soft 2,0 auf dem selben Holz. Den spiele ich seit Rundenende, ist im Grunde ganz nett und ich war lange am Zweifeln ob ich das in der Runde schon spielen kann. Ein Trainingsspiel jetzt vor Rundenbeginn hat mir aber den Zahn gezogen. Definitive Mängel im Vergleich zur alten Kombi zeigten sich im Rückschlag (zu lange Aufschläge in meine VH muss ich eigentlich immer aggressiv auf Punktgewinn spielen), allgemein in der aggressiven Spieleröffnung und im Spin auf US. Letztere waren grenzwertig. Schlapp ausgedrückt fehlte mir etwa ein cm mehr an Höhe über das Netz.
Block/konter sind gut, Schuss sogar besser, Effetaufschläge nur mäßig, es fehlte mir auch ein wenig der Spinbogen. Den Belag habe ich in dem von mir erstellten Thread zum Nimbus soft beschrieben.

Aufgrund der Testberichte in diesem Thread erschien mir der JO silver als geeignetster Belag. Ich spiele den aber nur mehr in 1,8 statt 2,0 mm auf einem R-I Krenzer MA1. Das Holz ist einen Tick schneller und etwas direkter als das andere Holz, welches ich seit 5 Jahren beinahe durchgehend spiele. Wegen der unterschiedlichen RH (und dem GLN-Verbot) werde ich das Krenzer MA1 wohl schon diese Runde spielen.

Nach dieser Einleitung kann ich es nun kurz machen. Meine Gedanken waren so, dass ich mir von der Schwammreduzierung von 2,0 auf 1,8 mm in Verbindung mit dem etwas direkteren Holz ein besseres direktes Spiel erwartete und aufgrund der beschriebenen vergleichsweise ausgeprägteren Effetfähigkeit einen ausreichenden Spinbogen hinbekomme. Nun, das war für mich ein überraschender Volltreffer! Es ist sehr schön, wenn man Bälle spielt, die ihre Bahnen genauso ziehen wie vormals mit der nassgeklebten Kombi. Mein Rückschlag ist wieder richtig brauchbar und Ziehen auf US passt auch wieder.

Die Unterschiede zur nassgeklebten Kombi führe ich noch mal auf:
- Effet kann der JO silver immer noch nicht ganz mit, macht sich vor allem bei den Aufschlägen bemerkbar. Habe ich aber auch noch nicht ausgereizt und weiß schon jetzt, dass ich wegen relativer Geringfügigkeit gut damit leben kann.
- Das Halbdistanzspiel mit Gegenziehen ist sogar besser und druckvoller (beim Nimbus soft auch schon).
- Der Schuss ist ebenfalls mit dem JO Silver (und Nimbus soft) besser.

Meine Hölzer werden als OFF+ eingeordnet, ich nenne die mal OFF. Allgemein kann ich mich unbedingt der Empfehlung anschließen den JO Silver auf schnellen Hölzern zu versuchen.

Mein erster Versuch mit neuen Tensors war übrigens ein JO Gold, ob 1,8 oder 2,0 weiß ich nicht mehr, aber da ging in Verbindung mit diesen schnellen Hölzern in Sachen Spin einfach zu wenig. Das war ein Test, den ich sehr schnell abschließen konnte.

Nik