|
AW: Gelbe Karte wegen unerlaubter Beratung
Ich persönlich kenne aus der Praxis (German Open etc.) nur Fälle, in denen es den Spieler trifft.
Die Pause von einer Minute ist gemäß Regel B4.3 ein Recht des Spielers; der Ruf "Zeit" des SR am Tisch nach Ablauf dieser Minute richtet sich also in erster Linie an den Spieler. Es handelt sich beim Ignorieren des "Zeit"-Rufes also mehr um eine Unfairness gegenüber dem Gegner (B 5.2.1) als um eine unerlaubte Beratung (B 5.1.3).
Anders würde ich allerdings entscheiden, wenn der Betreuer erkennbar die treibende Kraft des unfairen Verhaltens ist, z.B. wenn er nach dem "Zeit"-Ruf eine wegwerfende Handbewegung in Richtung SR macht. Ist mir aber noch nicht passiert.
|