Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 14:20
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gelbe Karte wegen unerlaubter Beratung

Coaching nach der Einspielzeit ist ein ausdrücklicher Verstoß gegen die Beratungs-Regel und damit Gelb gegen den Betreuer, nicht gegen den Spieler. Dazu die Regel B 5.1.3: "Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spieles. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte..."
Klar geht das dann auch spiegelbildlich zu meinem ersten post: Wenn sich der Spieler auf Grund der Gelben Karte gegen seinen Coach recht aufregt, bekommt er selber auch eine wegen Unsportlichkeit (hatte ich noch nie).

Auch ist es unzulässig, die zweite Minute der Einspielzeit für Coaching zu nutzen. Die Regel sagt in B4.3, dass sich die Spieler bis zu zwei Minuten einspielen dürfen. Sobald sie das Einspielen schon früher einstellen, ist die Einspielzeit beendet und das Spiel beginnt.

Coaching während der Einspielzeit ist nicht wörtlich von Strafe bedroht, weil nach einer Regelauslegung des DTTB das Spiel erst nach dem Ende der Einspielzeit beginnt. Gegen einen Coach, der seinem Spieler während des Einspielens noch einmal kurz etwas quer durch die Box zuruft, würde ich daher nicht vorgehen (sein Spieler wäre schon genug gestraft, denn Gegner hört doch alles mit ).
Bliebe noch der Fall, wo nach 30 Sekunden Einspielen der Spieler wieder zum Trainer ginge, nochmal 30 Sekunden gecoacht würde und dann sagt "Ich habe ja noch eine Minute Einspielzeit". Eine solche Aktion habe ich im Spitzensport noch nie erlebt, sie würde wohl bei den meisten SR Gelb nach sich ziehen, da sie ebenso zu behandeln ist wie ein frühzeitig beendetes Einspielen.