Einzelnen Beitrag anzeigen
  #180  
Alt 27.08.2007, 17:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Falsch!
Diese Liste ist nur ein "Positiv-Indikator" für von der ITTF für bedenkenlos gehaltene Kleber. Sie ist aber keine Ausschliesslichkeitsliste. Ansonsten müsste es eine Regelstelle geben die besagt, dass nur die und zwar genau die auf der Zulassungsliste stehenden kleber in unveränderter Form verwendet werden dürfen.
Bisher war es z.B. auch erlaubt Kleber beliebig zu mischen oder selber zusammen zu brauen sofern sie den Regeln über die zulässigen Inhaltsstoffe genügen (d. h. z.B kein Benzol ,Toluol, ...).

Und wie schon gesagt, im Prinzip dürfte dann kein Belag ausser den neuen BIOS-Belägen zulässsig sein, da die Verklebung mit VOC-haltigen Lömis stattgefunden hat. Gemäss den neuen Verlautbarungen sind ja auch die Hersteller in der Pflicht, die Beläge VOC-frei herzustellen, wobei die schlussendliche Verantwortung für die Korrektheit des Schlägers beim Spieler liegt. Also müsste jeder, der z. B. einen Sriver mit Klebefolie aufgeklebt hat, auch ein schlechtes gewissen haben.
Du irrst, in dieser Liste werden wie der Name schon sagt die zugelassenen Klebstoffe aufgelistet.
Wie man eine Zulassug bekommen kann steht hier.
http://www.ittf.com/_front_page/ittf...gory=Adhesives

Demnach ist also nur das Kleben mit der Klebefolie erlaubt. Du hast allerdings Recht, dass streng genommen auch das Obergummi mittels Klebefolie mit dem Schwamm verklebt sein muss.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)

Geändert von Hogar (27.08.2007 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten