Einzelnen Beitrag anzeigen
  #181  
Alt 27.08.2007, 18:08
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Falsch!
Diese Liste ist nur ein "Positiv-Indikator" für von der ITTF für bedenkenlos gehaltene Kleber. Sie ist aber keine Ausschliesslichkeitsliste. Ansonsten müsste es eine Regelstelle geben die besagt, dass nur die und zwar genau die auf der Zulassungsliste stehenden kleber in unveränderter Form verwendet werden dürfen.
Bisher war es z.B. auch erlaubt Kleber beliebig zu mischen oder selber zusammen zu brauen sofern sie den Regeln über die zulässigen Inhaltsstoffe genügen (d. h. z.B kein Benzol ,Toluol, ...).

Und wie schon gesagt, im Prinzip dürfte dann kein Belag ausser den neuen BIOS-Belägen zulässsig sein, da die Verklebung mit VOC-haltigen Lömis stattgefunden hat. Gemäss den neuen Verlautbarungen sind ja auch die Hersteller in der Pflicht, die Beläge VOC-frei herzustellen, wobei die schlussendliche Verantwortung für die Korrektheit des Schlägers beim Spieler liegt. Also müsste jeder, der z. B. einen Sriver mit Klebefolie aufgeklebt hat, auch ein schlechtes gewissen haben.
Jan Move spricht das Problem ja schon an
dass unter anderem Benzol http://www-win.gsi.de/kernchemie/Deu...ol_d_Merck.pdf
und Toluol http://www.hedinger.de/bilder/9/Toluol_v006.pdf
verboten wurden, hatte auch seinen trifftigen Grund.

Diese Stoffe sind unter anderem nicht nur stark gesundheitsschädlich, sondern auch karzinogen d.h. Krebserregend.

VOC (volatile organic compounds) haltige Lösungsmittel sind da nicht viel besser. Diese schädigen nicht nur einen selber sondern auch die Umwelt.
VOC haltige Lösungsmittel sind Vorläufersubstanzen die zur Entstehung des bodennahen Ozons beitragen. Hohe Ozonwerte führen bei vielen Menschen zu Gesundheitsbeschwerden (Atemnot, Kopfschmerzen etc.) . Deshalb wurde es auch verboten in geschlossenen Räumen zu kleben.

Für die VOC Lösungsmittel gibt es Richtlinien, um diese Stoffe einzudämmen. Deshalb hat auch der ITTF konsequenterweise handeln müssen.

Ich bin da kein Umweltfanatiker, sondern das sind Fakten, die aus jahrelangen Studien hervorgehen.

die angesprochenen "Wasserkleber" könnten eine Alternative zum herkömmlichen Kleben sein. Da gibt es halt noch keine grossen Erfahrungswerte

Es ist jedem seine Sache, wie er zu dem Klebeverbot steht. Aber jeder sollte sich zumindest infornmieren, was für Zeug er damit einatmet. Zumindest sollte jeder so clever sein, dass Kleberreste nicht ins Klo gespült werden, sondern fachgerecht entsorgt. Der Umwelt zuliebe

Am besten sofort aufhören.
Viele kleben doch wirklich nur, weil sie sich einbilden damit wären sie stärker, obwohl der Unterschied in unteren Klassen wenig bis gar nix ausmacht. Hauptsache geklebt.
Wenn ich zum Teil sehe, wie Leute in der kreisklasse C frischkleben, Jungs die kaum die Grundschläge drauf haben....
Das ist dann wirklich lächerlich.

Gruss Joe
Mit Zitat antworten