|
AW: Wochenspieltage ja oder nein?
Hallo,
also bei uns im Kreis (Bergisches Land) wird an allen Tagen gespielt. Wir selber haben den Donnerstag als Spieltag, da wir gerne unter der Woche spielen.
Andere spielen lieber am Samstag oder Sonntag und haben dann diesen Spieltag angegeben. So kann jede annschaft seinen für sich am besten planbaren Tag auswählen.
Was hat das den für folgen ? Mindestens die Hälfte aller Spiele finden an dem Wunschtag statt, die andere Hälfte (meist weniger da ja auch andere Mannschaften den eigenen Tag als Spieltag wählen) halt an einem anderen Tag.
Ich finde das ist ein gesundes Mittel mit dem jeder eigentlich klar kommen sollte. Eine strikte Regelung auf nur zwei Tage halte ich für verkehrt, oder ein Spielverbot für bestimmte Tage.
Bei uns ist es so das sich viele Spieler aus den oberen Spielklassen in den Kreis zurück ziehen und dort lieber mit Sperrvermerk auflaufen als weiter gezwungen am Wochenende zu spielen.
Andersrum weis ich von vielen Spielern, die weniger spielen würden oder gar aufhöhren, wenn man sie auf das Wochenende zwingt. Ich sehe ein, das es ab einer gewissen Entfernung (Bezirksliga oder höher) nicht anders geht, aber wer sich für eine derartige Liga qualifiziert wird sich auch nciht über WE - Spieltage ärgern. Und unter der Woche wird man es kaum schaffen zu spielen da die Entfernungen zu gross sind.