Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2000, 09:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Vorab-Test Stiga Destroyer

Spieler: Cogito (Kreisklasse, oben)

Einen Trainingsabend lang habe ich gestern den STIGA Destroyer in OX auf einem Twinblade Spinbreaker gespielt und möchte meinen ersten Eindruck wiedergeben.

Der Belag hat normal dicht stehende Noppen mit geriffelter Oberfläche. Nimmt man einen Ball und streicht damit über den Belag, merkt man eine deutlich höhere Reibung als z.B. beim Piranja. Dementsprechend habe ich -auf Grund meiner Dusseligkeit - sehr viele Unterschnittangaben bei der Annahme ins Netz gesemmelt. Der Belag spielt sich sehr kontrolliert und ist etwas schneller als der Piranja. Bei der Unterschnittverteidigung - die gegnerischen Bälle waren sehr einfach sicher und plaziert zu retournieren - hatte mein Gegner wesentlich weniger Mühe die Bälle erneut zu ziehen - offensichtlich konnte ich nicht soviel Rotation zurückgeben wie mit dem Piranja. Überhaupt wurde ich damit öfter und leichter abgeschossen als mit dem Piranja. Dies liegt aber sicherlich daran, daß die Schlagtechnik halt noch nicht zum Belag paßte. Gegen Ende gelang es mir schon besser "tote Vögel" zu produzieren, die nach dem Aufsprung schön schnell wegsackten. Der Störeffekt ist aber mit Sicherheit deutlich schwächer als beim Piranja und auch schwächer als beim Neubauer Spezial.

Was ging besser: Blocks auf Topspin waren einfach und sehr kontrolliert zu spielen; sonst ist dieser Ball eine meiner zahlreichen Schächen, aber mit dem Destroyer klappte das auf Anhieb prima. Aggressiv von unten nach oben hebend gegen den Ball zu gehen, ging auch hervorragend; der Ball geht dann sehr schnell und flach zum Gegner. Schupfen war ebenfalls eine komfortable und sichere Angelegenheit.

Eine erste Einordnung:
Tempo Destroyer>=Neubauer>Piranja
Effet Neubauer>=Destroyer>Piranja
Kontrolle Neubauer>Destroyer>Piranja
Störeffekt Piranja>Neubauer>Destroyer
Hierbei sind die Vergleiche Piranja mit Destroyer aussagekräftiger als die mit dem Neubauer, da ich letzteren schon vor einiger Zeit und auch erst einmal gespielt habe.

Fazit: sehr guter Belag mit viel Kontrolle und mäßigem Störeffekt; vor allem preislich eine Alternative zum Neubauer Spezial.

Nach Ende der Saison - neue Bälle und Verbot des Piranja ! - werde ich den Belag noch einmal gründlicher mit Neubauer, Virus und Badman vergleichen.

------------------