Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 22:07
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wer kennt sich aus mit noppengummi oder anti?

Bitte lesen, auch wenn es lang ist...

Ich muss mal wieder euren rat ersuchen... Ich spiele mit der rückhand (LN –grass def) derzeit ausschließlich unterschnittabwehr bzw. schupf (außer dass ich hohe bälle abschieße). Nun hab ich schon ziemlich viele LN (meteor, fl2, c7, c8, 837, 755, 1615, destroyer, extra long, vamp, vip) ausprobiert, doch leider war mir keine (abgesehen vom glatten bamboo, aber glatte LN kommen eigentlich nicht mehr in frage) kontrolliert genug für unterschnittbälle. Erschwerend kommt nämlich hinzu, dass ich ein off-holz (wegen der vorhand - Mendo energy max geklebt) spiele und dieses auch nicht wechseln will, weswegen mir die noppen eigentlich durchgängig zu schnell sind. Ich suche einen belag, mit dem man möglichst kontrolliert und langsam (!) topspins verteidigen kann, wobei mir der unterschnitt zweitrangig erscheint. Da ich viele LN und KN probiert habe, kommen nun noch noppengummis und antis in frage. Sind noppengummis in der USV leichter zu kontrollieren als LN? Sind sie langsamer (Butterfly orthodox, andro classic)? Wie viel unterschnitt wird entwickelt (vergleichsweise). Und was ist mit antis?? Kontrolle, Tempo, Unterschnitt? Welche beläge empfehlt ihr mir? Was ist kurzfristig leichter zu beherrschen?

Die letzte frage stelle ich, da ich nun langsam wieder zurück auf backside beidseitig wechseln will, aber in den punktspielen mit material (noch) besser bin und ich in der neuen saison in einer höheren klasse spiele (3. landesklasse, letztes jahr 1. KK) und meinem team nicht durch backsideexperimente die (angestrebte ) meisterschaft versauen will... längerfristig bin ich mir aber im klaren, dass backside effektiver sind. Bin zwar schon 19 aber spiele erst seit drei jahren und entwickle mich noch.