Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 23:12
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich selbst habe bislang weder mit Anti noch mit Noppengummi längerfristig gespielt, kann aber dennoch folgende Aussagen treffen, da die Nr.2 unserer LL-Mannschaft als Abwehrer auf VH Noppengummi und auf RH Anti-Top spielt. Daher fällt der Vergleich der beiden Belagstypen natürlich auch relativ leicht.
Während ich nahezu jeden Ball, der vom Anti kommt, problemlos mit einem Topspin beantworten kann (auch zig-mal hintereinander), ist das (mir) auf die VH-Abwehr nicht möglich. Der Vorteil des Noppengummis liegt meiner Meinung nach nämlich darin, daß man hiermit auch auf U-Schnitt (z.B. Aufschläge) Unterschnitt zurückbringen kann - was mit LN kaum möglich ist. Wenn ich einen Topspin bei ihm in die VH ziehe, schupfe ich den nächsten Ball meistens nur rüber, weil der zumeist "Suppe" ohne Ende hat...würde ich fast schon im Bereich einer guten LN ansiedeln ! Außerdem greift er mit der Noppengummiseite auch noch sehr gut und unangenehm an.
Das Ganze soll nur mal zur Orientierung dienen...aber ich glaube schon, daß man mit Noppengummi noch recht gut spielen kann. Von Antis hingegen halte ich nicht besonders viel. Ist aber natürlich auch vom Spielertyp abhängig.

Ciao,

Dr.Block