Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 01.09.2007, 21:49
exilhesse exilhesse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 505
exilhesse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gruppe 1 07/08

Durch einen hart erkämpften Erfolg bei Aufsteiger Lixfeld 2 konnte der erste Sieg der Vereinsgeschichte in der Bezirksklasse für die 1. Herrenmannschaft erzielt werden.

Bis es soweit war lag aber ein hartes Stück Arbeit vor uns. Zunächst waren die Pfadfinder unter uns gefragt, um den Weg nach Lixfeld zu finden. Dieser führte uns in Regionen in denen einige von uns bisher TT-mäßig noch nicht unterwegs waren. Als wir endlich die Halle gefunden hatten, mussten wir feststellen, dass unsere Handys alle keinen Empfang dort hatten. Hoffentlich würde dies für uns nicht noch von Bedeutung werden!

Nach kurzer Einspielphase wurde das Spiel angepfiffen. Bei der Begrüßung schoben uns die Gastgeber gleich mal die Favoritenrolle zu – eine schwere Bürde wie sich noch zeigen würde.

Die Doppel begannen standesgemäß mit einem Erfolg unseres Einser-Doppels Finck/Kutschbach. Doch schon der erste Dämpfer kam durch die knappe 5-Satz-Niederlage von Schick und mir aufgrund eigener Unkonzentriertheit. Auch das 3. Doppel Schmitt/Günther Röder musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben.

Jetzt sollte das 1. Paarkreuz diesen Rückstand in eine Führung umwandeln. Michael Schick konnte seinen Gegner Sauskojus auch relativ sicher bezwingen. Dagegen traf Claudio Finck auf einen locker aufspielenden Schneider, der sich im Vorfeld nach eigener Aussage relativ wenig ausgerechnet hatte und diese Lockerheit zu einem überraschenden Sieg nutzen konnte.

Somit lagen wir nach dem 1. Paarkreuz immer noch hinten. Der Druck stieg – die Mitte musste ran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Gegner und Halle konnten Christian Kutschbach und ich die eigenen Farben durch einen 5 bzw. 4-Satz-Sieg erstmals knapp in Führung bringen.

Diese Führung zu halten oder zu erhöhen war jetzt Aufgabe von Jürgen Schmitt und Ersatzmann Günther Röder. Eine klare 2:0-Satzführung reichte Jürgen dabei letztlich nicht, da sein Gegner sich mit zunehmender Spieldauer immer besser auf das Spiel von Jürgen einstellen konnte und in 5 Sätzen gewinnen konnte. Günther traf in seinem ersten Bezirksklasseneinzel auf den ehemaligen Gönnerner Hessenliga-Spieler Hess und bot diesem einen harten Fight. Der erfahrene Abwehr-Crack von Lixfeld konnte dabei in 4 knappen Sätzen die Oberhand behalten, konstatierte seinem Gegner aber auch ein tolles Spiel, welches in 4 Sätzen einen anderen Sieger hätte haben können.

Somit lagen wir nach dem ersten Durchgang mit 4:5 immer noch im Rückstand. Ein harter Fight deutete sich an. Hiermit begann als erster Michael. Gegen den, beflügelt durch den ersten Erfolg gegen Claudio, immer noch unheimlich locker spielenden Schneider, musste Michael schon einiges aufbieten und ein geschickt genommenes Time-Out bei 1:2 Satzrückstand und 7:7 im 4. Satz führte in endlich auf die Siegerstrasse, die er im 5. Satz auch nicht mehr verließ. Am Nachbartisch gab Claudio mittlerweile auch alles und brauchte 5 schwere Sätze um seinen Gegner Sauskojus zu bezwingen. Wir führten wieder – 6:5.

Als nächster war ich dann mit meinem 2. Bezirksklassen-Einzel gegen Pusch an der Reihe. Und es entwickelte sich ein wahrer Kampf. Erster Satz für mich, 2. weg, 3. wieder für mich, 4. wieder weg – ab in den 5.! Bei 10:9 Matchball für Pusch – irgendwie abgewehrt! Bei 11:10 Matchball für mich – irgendwie verdaddelt! Bei 12:11 Matchball für Pusch – keine Ahnung wie ich den abgewehrt habe. Bei 13:12 erneuter Matchball für mich und leichter Rückschlagfehler von Pusch – irgendwie hab ich mich da durchgemogelt!

Zwischenzeitlich hatte Christian auch ein enges Spiel in 4 Sätzen gegen Hartmann nach Hause gebracht und endlich hatten wir uns mit 8:5 etwas absetzen können und der 1 Punkt war uns sicher.

Jetzt musste nur noch der Sack zugemacht werden. Die Aussichten vor den beiden Schlusseinzeln waren ungewiss – es konnten beide Spiele kommen oder auch nicht!!!

Aber mit dem deutlichsten Ergebnis an diesem Abend konnte Jürgen in seinem ebenfalls ersten Bezirksklasseneinsatz in 3 Sätzen ganz glatt gegen Hess gewinnen.

Der 1. Sieg in der Bezirksklasse einer Herrenmannschaft des TTC Eintracht Burgholz-Kirchhain war unter Dach und Fach!!!!!!!

Fazit dieses Abends: ein hart erkämpfter Sieg gegen eine tolle Truppe von Lixfeld 2, die in dieser Besetzung bestimmt noch dem ein oder anderen das Leben schwer machen wird – besonders in heimischer Halle in Lixfeld! Obwohl spielerisch bei allen noch Luft nach oben war, war wichtig, dass an einem solchen Abend, bei allen der kämpferische Einsatz stimmte und dadurch die fehlenden spielerischen Mängel ausgeglichen werden konnten.

Nächste Woche steht dann ein Doppelspieltag mit Spielen zuhause gegen Niederweimar 2 und Samstag in Lohra an.
Mit Zitat antworten