|
Klappschläger
Hallo,
als alter Metaller und Do-it-yourselfler habe ich ein neues Schlägerkonzept im Sinn, das ich auch schon in einem Prototypen verwirklicht habe.
Ausgangspunkt meiner Entwicklung war der Wunsch nach mehr Schnitt in der Abwehr bzw. beim Aufschlag. Was andere mit einem lockeren Handgelenk machen möchte ich mit einem Klappschläger erreichen, bei dem Griff und Schlägerblatt über ein Gelenk beweglich mit einander verbunden sind.
Dazu habe ich die Griffschalen eines altes Holzes auf beiden auf etwa 3mm Stärke gleichbleibend dick geschnitten. Außerdem habe ich den verbleibenden Griff zum Griffende hin konisch verschlankt (am Griffende ist der Griff noch etwa 10 mm breit).
Dann habe ich einen neuen Griff gebaut, in den der konische Griff des vorher präparierten Schlägers möglichst spielfrei hineinzustecken war. Ich glaube so was ähnliches gab es schon Mal von Donic, wobei es bei diesem Konzept darum ging verschiedene Griffformen auswechseln zu können.
Bei meinem Schläger ging es dagegen darum, das Schlägerblatt gegenüber dem Griff beweglich zu halten. Da das Schlägerblatt bzw. der Rest des Griffes konisch ist, ist das Schlägerholz um ca 15 Grad beweglich. Als Drehachse dient ein Stück Aluminiumrohr, das ich oben (etwa dort wo der Daumen aufliegt) mittig zur Schägerachse eingebracht habe.
Wenn man dieses Holz in der Hand hat, kann man das Schlägerblatt durch eine kurze Nickbewegung der Hand nach vorne oder hinten klappen lassen.
Ich verspreche mir davon die Möglichkeit die Klappbewegung aktiv zur Erzielung größeren Schnittes einzusetzen.
Da ich bislang noch keine Rückstellung in die Mittelstellung habe, fehlt aber eine definierte Ausgangsstellung. Man kann das Gelenk aber über den Zeigefinger durchaus fixieren und nur dann klappen lassen, wenn man den Zeigefinger vom Blatt abhebt.
Ich habe das Konzept aber erst einmal wieder auf Eis gelegt, weil mir ein WTTV-Schiedsrichter die Auskunft gab, ein solches Schlägerblatt sei nicht zulässig. Ein Schläger dürfe in sich nicht beweglich sein.
Das widerspricht aber dem Schläger von Butterfly mit der Gummifuge und dem Carbonstab. Damit soll wohl ein ähnlicher Effekt erzielt werden.
Außerdem könnte ich einen ganz normalen Schläger nehmen und ihn ein Zwischenstück schieben, das ich in der Hand habe und dem Schläger dann die beschriebene Beweglichkeit gibt. Ein Hüllengriff, mit dem ich den Schläger halte ist meiner Meinung nach nicht verboten.
Wer weiß mehr über die Regeln zum Thema Schläger? Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
|