Zitat:
Zitat von SvP matrix
(1) Wie soll ich trainieren?
(2) Was soll ich trainieren?
(3) Welche Spieler kommen auf mich zu (auch Abwehrspieler evtl)?
(4) Hab ich eine Chance?
(5) Muss ich mich im Spiel komplett umstellen?
(6) Und wie konzentriert sich man am Besten?
|
(1) Möglichst hart, aber nicht über der Schmerzgrenze. Wichtig ist auch das langweilige, aber erforderliche Konditionstraining. Ach ja, am Anfang immer aufwärmen!
(2) Topspin ist am wichtigsten, übe insbeondere den
parallelen VH-Topspin aus der VH-Seite, den können viele Jugendliche nicht, obwohl er sehr effektiv und für die Gegner a) unerwartet, da selten gespielt, und b) auch rein technisch gesehen schwerer zu retournieren ist als der diagonale. Aufschlag ist natürlich auch wichtig, eventuell solltest Du auch mal VH-Aufschläge üben (musst Du selbst rausfinden, was Dir am besten liegt).
(3) Abwehrspieler sind im Jugendbereich sehr selten, was u.a. auch daran liegt, dass die Trainer keine Abwehrer ausbilden können oder wollen. Frag Deinen Trainer mal, warum er keine Abwehrspieler ausbildet, die Antwort würde mich interessieren!
(4) Natürlich, Du hast immer eine Chance. Erst wenn der Gener drei Sätze gewonnen hat, ist es vorbei, vorher nicht!
(5) Sieht nicht danach aus. Fühlst Du dich selbst wohl mit Deiner Spielweise?
(6) Schau Dir mal die Spiele von Dimitri Ovchtarov an, der nimmt sich vor jedem Ballwechsel extra viel Zeit, um immer voll konzentriert zu sein und dem Gegner keine "Serien" zu ermöglichen.
Gruß,
Jancsi