|
AW: Prause beschimpft chinesische Schiedsrichterin
Sorry, leider muss ich die internen Diskussionen noch durch eine Sachfrage zum Thema stören, die ich einfach mal in die Expertenrunde werfe und vielleicht auch Henry aus dem Gedächtnis oder durch Archivrecherche beantworten kann.
Welche Sanktionen könnten die ITTF und der DTTB aufgrund ihres Reglements überhaupt gegenüber Richard Prause verhängen? Was steht in den nationalen und internationalen Statuten oder im Regelwerk zu diesem Thema?
Der Regelverstoß Prauses ist ja schwerwiegender als eine bloße Verletzung der Coachingbestimmungen. Gibt es dafür einen "Strafenkatalog" oder wird so etwas durch eine internationale Disziplinarkommission entschieden? Kann man behaupten, bei Richard Prause handelt es sich um einen Präzedenzfall oder gab es bekannte Vorfälle dieser Art auf internationaler Ebene schon häufiger und falls ja, wie wurde dabei entschieden?
Kann die ITTF in die nationale Autonomie des DTTB eingreifen und eine Sanktion fordern oder ein befristetes oder dauerhaftes Berufsverbot auf internationaler Ebene oder für einzelne Länder und auch auf nationaler Ebene aussprechen? In welcher Form ist die ITTF gegenüber dem DTTB weisungsbefugt und ist der DTTB gehalten, diese Weisungen zu befolgen? Schließlich ist der Bundestrainer Angestellter des DTTB, der auch sein Gehalt bezahlt und nach meinen Infos während der Vertragslaufzeit gehaltstechnisch den Beamten gleichgestellt. Verbandstrainer werden wohl nach BAT + Zulagen bezahlt.
Im Fußball hat man durch Daum & Co. ungefähr eine Vorstellung, was kommen könnte. Sperre, Verbannung auf die Tribüne, Geldstrafe, Entlassung durch den Verein, was dieser autonom entscheidet. Wie solche Angelegenheiten im Tischtennissport geregelt sind, wie das rechtliche Verhältnis zwischen ITTF und DTTB bei Personalangelegenheiten organisiert ist und wie lang der Arm der ITTF ist, kann ich nicht einschätzen. Gerade die Kompetenzen zwischen dem nationalen und internationalen Bereich sehe ich als besonders kniffelig an. Könnte es rechtlich möglich sein, dass Richard Prause nur noch im Inland tätig sein darf oder man ihm die "Lehrerlaubnis" komplett entziehen könnte? Im Gegensatz zu einem Vereinstrainer ist ein Bundestrainer auch auf internationaler Ebene tätig. Könnte ein ITTF-Mitgliedsland ihm kurzerhand die Akkreditierung oder die Einreise verwehren?
Es geht mir hier nicht um wilde Spekulationen und einen Blick in die Glaskugel, sondern um belegbare Fakten, die in offiziellen Regelwerken sowie bei den zuständigen Fachgremien oder in der Sportgerichtssprechung nachzulesen sind. Kann jemand fundiert Auskunft geben, was rein rechtlich möglich wäre?
|