Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 03:38
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Hola:
das mit der eigenen Wahrnehmung, der eigenen Erwartungshaltung an das eigene Spiel und dagegen die Wahrnehmung der "Anderen" ist so eine Sache.
Offensichtlich gehörst Du zu den selbstkritischen Spielern die - eben nicht rein ergebnisorientiert - ihr eigenes Spiel "unter die Lupe nehmen". Gehört man zu dieser Spezies so freut man sich eben nicht über einen irgendwie errungenen Sieg wo man einfach schlecht gespielt hat aber der Gegner offensichtlich noch etwas schlechter war. Andererseits kann man auch bei einer erlittenen Niederlage durchaus mit "seinem Spiel" zufrieden sein, man hat an der eigenen Leistungsobergrenze gespielt aber der Andere war halt dennoch stärker. So eine Niederlage tut mir beispielsweise nicht besonders weh; damit kann ich umgehen.
Denke die lieben Mannschaftskameraden werden Dich im Rahmen der Rundespiele bei gewonnen Spielen immer loben auch wenn Du selbst das deutlich anders siehst. Die Mannschaft sieht halt die gewonnenen Punkte für die Mannschaft und allein das ist in diesem Augenblick entscheidend. Wenn Du den gegnerischen Topspinspieler im Rundenspiel "zu Tode geschupft hast" oder einfach nur den Ball im Spiel gehalten hast, dann bist Du halt in diesem Augenblick "der Größste" auch wenn Dein Spiel - aus Deiner Sicht - spielerisch wenig anspruchsvoll war und eher schlecht war.
Diese unterschiedliche - allerdings sehr subjektive Einschätzung - kann ich auch bei mir beobachten. Ich mecker häufig mit mit, auch wenn ich letztlich das Spiel gewinnen. Hingegen die gewonnenen Spiele meiner Mannschaftkameraden finde ich fast immer ganz toll. So ist das halt.
Viele Spiele wo Du mit Dir zufrieden bist wünscht El Bandolero.