Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 15:55
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klappschläger

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder ins Netz geladen. Ihr findet die Bilder hier :

http://www.weko-abi77.de/galerie/index.php

Es ist für mich leichter die Bilder dort abzulegen, weil ich in mehreren Foren aktiv bin und immer mal wieder Bilder online stelle. So muss ich mir nur einmal merken, wie das funktioniert.

Ein kurzer Bericht zu den Spieleigenschaften :
Das Grundholz war ein Joola-Def-Holz, ein langsames kontrolliertes Holz. Nachdem ich es umgebaut hatte, kamen interessante Eigenschaften zu Tage. Im richtigen Moment freigegeben (Zeigefinger während der Zuschlagbewegung vom Belag abheben) bekommt man einen enormen Unterschnitt in den Ball. Allerdings muss die Koordination genau passen, denn lässt man zu früh los, ist das Schlägerblatt schon wieder auf dem Rückweg (prallt an der seitlichen Einfassung ab), was aber natürlich auch ein gewünschter Effekt sein könnte.
Besonders interessant ist das Klappen und Zurückschnappen beim Aufschlag. Da die Umkehr der Klappbewegung innerhalb kürzester Zeit von Statten geht, kann man sich vorstellen, dass der Gegner größte Schwierigkeiten hat, den tatsächlichen Schnitt im Aufschlag zu erkennen. Es erfordert allerdings viel Übung, gezielt verschiedene Schnittvarianten hinzubekommen. Ich habe bislang nur 3-4 Mal mit dem Holz gespielt. Das war zu wenig, um die Möglichkeiten des Systems wirklich auszutesten. Dann sagte mir, wie schon gesagt, ein WTTV-Schiedsrichter dieser Schläger wäre verboten. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe das Ding erst einmal zur Seite gelegt.
Das System ist sicherlich auch noch nicht ausgereift. Der Griff ist durch die Griff im Griff-Konstruktion recht breit. Das ist nötig, um einen großen Klappwinkel realisieren zu können.
Überraschender Weise macht der Schläger keinen labberigen oder instabilen Eindruck. Senkrecht zur Klappebene hat das Blatt keinerlei Spiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klappschläger auch für Angriffsspieler interessant sein könnte, denn auch beim Top-Spin könnte der Klappeffekt zur Erzielung eines höheren Spins genutzt werden.
Das soll es zunächst einmal gewesen sein. Wenn ihr eigene Erkenntnisse und Informationen habt, würde ich mich freuen, was ihr so erreicht habt.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)