Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2000, 13:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 50
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Lennart,

die Beschreibung Deines Spielstils klingt, als würden wir beide recht ähnlich spielen.

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, auf einem Offensivholz mit nicht allzuschnellen Belägen zu spielen.
Das Donic Persson Powerplay V2 hat für sein Tempo noch eine ziemlich gute Kontrolle. Und mit Belägen in 1,8 auf Vorhand und 1,5 auf Rückhand ist durchaus auch ein variables Allroundspiel möglich.

Auf der Vorhand sind dann sicherlich der Butterfly Shriver oder auch der Donic Vario in 1,8 für Topspin wie auch für Ballonabwehr geeignet.

Auf der Rückhand habe ich gute Erfahrungen mit dem Skitt Quattro gemacht. Ein klassischer Allroundbelag mit dem man sehr kontrolliert (allerdings mit nicht allzuviel Schnitt) schupfen kann, aber auch ein Block oder ein langsamer Topspin ist gut zu spielen. Nachteil ist allerdings die relativ schlechte Haltbarkeit dieses Belages. Dafür ist er auch nicht allzu teuer.

Ist natürlich Ansichtssache, ob es Sinn macht, mit dünneren Belägen auf einem Angriffsholz zu spielen, aber meine Erfahrungen sind durchaus positiv.

Natürlich muß man dabei auch die Spielstärke beachten. In der Kreisliga oder Bezirksklasse reichen Beläge in 1,5 oder 1,8 durchaus aus, für höheren Klassen wird man damit wahrscheinlich zu wenig Spin in die Bälle bekommen.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten