|
AW: Offene Berliner Meisterschaften
Servus Borchi,
ich denke mehr als ein 128er Feld werden wir nicht voll bekommen.
Die Frage die sich mir stellt ist eher folgende, wird es reizvoll für einen schwächeren Spieler wenn er in der ersten Runde bereits von einem Spieler der B-Klasse (!!!) 4:0 nach Hause geschickt wird?
Ich denke eher nicht, sicherlich ist der Ansatz gut und richtig, jedoch sollte man sich das Spielsystem sehr gut überlegen.
Denn die Spieler die zu schwach sind haben genau bei den Qualifikationsturnieren Gegner ihrer Spielstärke, meistens sind sie in der dann folgenden A-Klasse bereits hoffnungslos unterlegen (besonders Spieler der D-Klasse).
Auch glaube ich eher das eine offene BEM eher für Jugendspieler interessant wird, diese werden schätzungsweise das Turnier "bevölkern".
Ein Vorteil aus meiner Sicht wäre es die Qualis bereits zu entlasten und dort einfach ein Turnier auszurichten wo alle in einer Klasse spielen.
Das gäbe schwächeren Spielern die Möglichkeit gegen stärkere Spieler zu spielen ohne gegen die Topspieler aus Berlin spielen zu müssen.
Sofern eine offen BEM gewünscht wird könnte man auch die Vorrunde in Gruppen spielen, wobei bereits 16 oder 32 Spieler in die k.o. Runde gesetzt werden.
Die Vorrunde wird in 4er Gruppen gespielt (vielleicht mit einem Beginn bereits am Freitag abend oder Samstag früh), die beiden ersten jeder Gruppe kommen in die erste k.o. Runde.
Dort wird noch eine Runde gespielt (Gruppenerste gegen Zweite) um dann auf ein Feld von 64 zu kommen (bei 32 Gesetzten).
Dies wären dann bei Adam Riese genau 128 Spieler die daran teilgenommen hätten.
Bei einem größeren Feld wäre es deutlich schwieriger eine Lösung zu finden (Vorspiele im k.o. Feld).
Die Frage ist ob die Gesetzten sich dann bereits in der Halle einfinden würden um sich die Gruppenspiele anzusehen, das bezweifel ich doch stark.
Dies könnte man verhindern indem bereits am Anfang mit Doppel und Mixed begonnen würde (weiterhin in Gruppen danach k.o.).
Wie gesagt ich bin geteilter Meinung, man müsste wissen wieviele potentielle Teilnehmer eine solche Veranstaltung hätte (besonders im Herrenbereich).
Wenn man die BEM aufwerten will könnte man auch einfach die Teilnehmerzahl auf 128 im Herrenbereich anheben, dann qualifizieren sich bei einer Qualifikation die man ausrichten müsste halt 90 Spieler oder mehr.
Überregionale Spieler könnte man für die BEM freistellen, wäre vermutlich so um die 40 Spieler.
Es gibt viele Möglichkeiten, mal schauen was daraus wird.