Moin zusammen!
Für einen guten Freund (zum Geburtstag) hatte ich folgendes Laminat in der Presse: RH Birkensperholz 1mm (oder war's 1,5??), 4mm Pappelsperrholz, 0,8mm Koto VH.
Der ausgesägte Rohling wog bereits 80g, ich konnte die Abachigriffschalen (30g

) also getrost vergessen... Also Balsa rauf! Blieb glücklicherweise unter 90g!
Drauf kamen zwei 729-2 in ca. 2,2mm (was das Ganze auch nicht gerade leichter mach

aber die hatte ich halt noch recht ungespielt rumliegen)
Das Spielgefühl kann ich nicht beurteilen, wohl aber, wie es mir als Gegner ging

... (als ich den Schläger kurz in der Hand hielt fiel natürlich auf, dass er seeeeeehr kopflastig ist...).
Also mal ein kurzer Bericht aus der "anderen" Perspektive...
Die RH hart und relativ schnell, seine Schüsse aus dem Handgelenk kamen hart und waren (mit meinem 837) schwer zu nehmen. Schupf ging nicht so gut, ist aber auch nicht seine Stärke, muss also nicht am Holz liegen. Er zieht kommende Unterschnittbälle mit der RH mit viel Handgelenkseinsatz (geht auch mal schief

) an, die Fehlerquote war definitiv nicht höher als sonst.
Die VH war "spinniger" und trotzdem noch recht schnell! Im Topspin war nicht so viel Effet wie mit seinem eigentlichen (weichen, elastischen ALL/ALL+) Holz, waren aber schneller und haben "gesessen"! Trotzdem konnte er sehr kurz blocken, natürlich immer dann, wenn ich etwas weiter hinten war und mit meiner VH "gegenzog"

Er konnte auf die Noppe häufiger nachziehen als mit seinem eigentlichen Holz!
Auf der VH ging Schupfen bzw. Unterschnittabwehr sehr gut, hatte ich bei dem Tempo so nicht erwartet!
Aufschläge mit der VH hatten IMHO etwas mehr Schnitt als mit der RH. Auf jeden Fall waren beide recht ordentlich!
Zu mehr Testerei kamen wir nicht...
Als ich etwas pausierte, konnte ich ihn dann doch noch mit einem anderen Gegner beobachten - ich fand er sah insgesamt sicherer aus als sonst...
Bleibt noch zu erwähnen, dass seine eigentliche Kombi deutlich langsamer ist, er das Holz aber trotzdem gut kontrollieren konnte!
Vielleicht ist es auch nur ein weiteres Beispiel für "Neue Besen kehren gut!".
Gruß
Benny