Zitat:
Zitat von lupo2001
In unteren Ligen bin ich auch für 6er Mannschaften. Die Atmosphäre ist da eine ganze Andere. Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
In höheren Ligen kann ich es aber nicht verstehen, warum man da nicht auf 4er- Teams setzt. Wenn ich an die doch sehr langen Begegnungen der Zweiten Bundesliga denke, wäre es meiner Meinung nach doch sehr vorteilhaft auf ein 4er System zu wechseln.
|
Ja das mag stimmen. Aber ich habe beim BVB schon 5 Stundenmatches erlebt. Das war natürlich lange aber natürlich auch hochspannend und Topsport auf hohem Niveau.
BVB hätte ja schonmal in die erste LIga aufsteigen können. Das Problem liegt aber an dem Wechselpunkt von 6er auf 4er und da ist egal wo man die legt.
An diesem beispiel: BVB hatte 2 "Ausländer" oben und 4 junge gute deutsche aus der näheren Umgebung (100 km) dahinter. Die trainierten auch alle in Dortmund usw. Wenn man nun aufgestiegen wäre. Hätte man fast zwingen noch 2 Leute gebraucht um Halbwegs in der 1. Liga mithalten zu können unbd nicht Absteiger Nummer eins zu sein. Wenn man die bekommen hätte was hätten dann die 4 Jungs gemacht? Alle in der OL gespielt (unterfordert) und mal auf den einen oder anderen 1. Ligaeinsatz gehofft? Ich denke nicht. Die wären dann zu anderen 2. Liga oder RL Mannschaften gegangen die es in der Umgebung reichlich gibt. (Hagen, Holtausen, Bönen, Hamm, Wuppertal, Bergneustadt usw). Wenn Bvb wieder abgestiegen wäre hätte man wahrscheinlich wieder mit 2 Mann da gestanden und hätte sehen müssen wie man 4 neue gute nette Leute bekommt. Auf dem Niveau nicht einfach.
Wenn man dann das ganze eine Klasse Tiefer verlagert von 6er auf 4er kommt im Prinzip das gleiche raus. Dazu kommt noch das dann weniger junge Leute die jetzt ne Chance in der 2. Liga haben dann da spielen können. Es gibt auch Argumente dafür wie zb das man eher 4 Leute bezahlen kann incl Farhtkosten und Unetrkunft usw als 6 und dann endlich mal die 2. Liga voll bekommt (12 Mannschaft oder wenigstens 10)...
Trotzdem halte ich diesen Wechsel von 6 auf 4er sehr Problematisch besonders in höheren ligen. Wie gesagt in der 3. kk wenn man 2 GRuppen hat eine mit 4er und eine mit 6er ist das ok.