|
AW: Presse über Südmünsterland
vom ersten tag der KM`s:
Steffen Wehlmann siegt bei starker Konkurrenz – Ausrichter holt ersten Titel
Der erste Tag der diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften startete bei insgesamt 69 Teilnehmern in einer gemütlichen Atmosphäre. Am Donnerstagabend (6.) wurden in fünf verschiedenen Klassen bereits 9 Titel vergeben. Die zum Teil hervorragend besetzten Konkurrenzen boten dabei schon einige sehenswerte Ballwechsel und machten Lust auf die folgenden drei Tage in der Dammwiese.
Bei den Junioren war im Vergleich zum Vorjahr ein breiteres Feld am Start. Wie zu erwarten war, setzten sich die gesetzten Spieler durch und trafen in den Halbfinals aufeinander. Es kam zu zwei Duellen zwischen Spielern des TTC Gahmen und des TTV Waltrop. Max Knieper besiegte Thomas Eickhof aus der dritten Mannschaft des TTC genauso sicher wie sein Vereinskollege Stefan Eifert den Gahmener Oberligaspieler Henning Nicolas. Im Finale setzte sich dann Knieper knapp mit 3:1 Sätzen gegen Eifert durch. Und auch das Doppel dominierten die Waltroper. Im Endspiel gewannen sie nach vier Sätzen gegen Markus Stiebler (TTV Preußen 47 Lünen) und Henning Nicolas.
Bei den Juniorinnen gingen lediglich Carina Rautert und Daniela Hoffmann vom Ausrichter Preußen Lünen an den Start. Im Finale, dem einzigen Spiel der gesamten Konkurrenz, gewann Hoffmann und bescherte dem TTV den ersten Titel in diesem Jahr.
Weitaus besser besetzt war da die Herren B Klasse, die offen bis zur Bezirksliga war. Favorisiert waren Spieler wie Falko Gembruch, Marco Gunia, Sven Berger und auch Michael Las, die durchaus Verbandsliganiveau haben. Doch es kam anders. Der Spitzenspieler des TTC BW Datteln, Steffen Wehlmann spielte toll auf und spielte sich ins Finale vor. Dabei besiegte er nacheinander gegen Gunia, Gembruch, Jens Höing und schaltete damit die halbe Mannschaft des TTC Rünthe aus. Im Finale musste dann auch der letztjährige Landesligaspitzenspieler vom TTC Selm, Andreas Engelhardt, gratulieren. Drittplatzierte wurden Martin Wertessen vom TTC Gahmen und Jens Höing.
Auch die Senioren begannen die Titelkämpfe bereits am Donnerstag. Im Ü 60 Einzel war der TTC Selm dominierend. Franz Merten gewann das Finale gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Rolf Glanzer. Die Oldies hatten zuvor Lothar Trinks aus Erkenschwick und Günther Göbel vom TTC Werne ausgeschaltet. Im Doppel gab es dann eine Überraschung: Manfred Howanietz, Präsident des TTC Gahmen, und sein Partner Siegfried Struwe holten den Titel im Doppel vor Lothar Trinks und Lothar Seidenkranz.
In der neu eingeführten Konkurrenz der Senioren Ü 40 B, für die alle Spieler bis zur 2. Kreisklasse startberechtigt sind, gewann ein Oberadener. Wolfgang Schneider traf im Finale auf Willi Petrat und wurde Kreismeister. Dritte wurden gemeinsam Michael Rischemüller und Heinz Andres vom PSV Kamen-Bergkamen. Das Doppel gewannen Petrat/Andres vor der Paarung Schneider/Dzillum.
Heute stehen dann Nachwuchsklassen und die Herren-C-Klasse an, in der weit über 60 Teilnehmer starten werden.
|