|
AW: Presse über Südmünsterland
und das ganze nochmal aus lüner sicht:
Steffen Wehlmann siegt bei starker Konkurrenz – Ausrichter holt ersten Titel
Der erste Tag der diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften startete bei insgesamt 69 Teilnehmern in einer gemütlichen Atmosphäre. Am Donnerstagabend (6.) wurden in fünf verschiedenen Klassen bereits 9 Titel vergeben. Die zum Teil hervorragend besetzten Konkurrenzen boten dabei schon einige sehenswerte Ballwechsel und machten Lust auf die folgenden drei Tage in der Dammwiese.
Für die Lüner Tischtennis-Cracks war es zwar kein Traumstart in die Titelkämpfe, leer ging man allerdings auch nicht aus. Überwiegend zweite und dritte Plätze sprangen am Ende heraus.
Bei den Junioren dominierten die Spitzenspieler des TTV Waltrop. Max Knieper und Stefan Eifert spielten den Titel unter sich aus, am Ende gewann Knieper. Der TTC Gahmen stellte die Drittplatzierten: Mitfavorit Henning Nicolas und Thomas Eickhof mussten in den Halbfinals den beiden Finalisten gratulieren. Im Doppel konnte die alteingespielte Paarung Henning Nicolas/Markus Stiebler mal wieder ihre Routine ausspielen und drang bis ins Endspiel vor. Hier hatten sie gegen Knieper/Eifert jedoch nur wenige Möglichkeiten. Nachdem sie sich nach Kräften gewehrt hatten, konnten die beiden Lüner eine 1:3 Niederlage aber nicht verhindern.
Bei den Juniorinnen trafen im Finale Daniela Hoffmann und Carina Rautert aufeinander. Hoffmann holte gegen ihre Vereinskollegin den ersten Titel für den Ausrichter TTV Preußen 47 Lünen. Allerdings waren die beiden die einzigen weiblichen Teilnehmer am Wettkampftag.
Eine kleine Überraschung gelang Martin Wertessen vom TTC Gahmen in der Herren B Konkurrenz. Der Spitzenspieler der dritten Mannschaft konnte sich bis ins Halbfinale vorspielen, und das bei stärkster Konkurrenz. Kurz vorher besiegte Wertessen Michael Last aus Ottmarsbocholt, der im vergangenen Jahr noch eine ordentliche Landesligabilanz hingelegt hatte. Gegen Andreas Engelhardt vom TTC SG Selm war dann leider Schluss. Gegen Wertessens Noppen hatte der spätere Zweite kaum Probleme. Im Finale musste aber auch Engelhardt gegen Steffen Wehlmann aus Datteln eine Niederlage einstecken.
In der Senioren Ü 60 Klasse hatte kein Lüner etwas mit der Entscheidung zu tun. Nur im Doppel gelang eine kleine Überraschung, als Manfred Howanietz, Präsident des TTC Gahmen, mit seinem Doppelpartner Siegfried Struwe den Titel holte.
In der B-Version des Senioren Ü 40 Wettbewerbs, in der nur Spieler bis zur 2. Kreisklasse startberechtigt waren, wurde der Titel im Doppel nach Lünen geholt. Die BSV`ler Willi Petrat und Heinz Andres gewannen gegen die Paarung Schneider/Dzillum. Im Einzel konnte Wolfgang Schneider gegen Willi Petrat gewinnen. Dritte wurden Michael Rischemüller und Heinz Andres.
Am heutigen Tag stehen neben den Senioren Ü 40 und der Herren C-Klasse auch die Jungen- und Mädchen Klasse sowie die der D- und B-Klasse auf dem Programm. Es wird erwartet, dass bis in den späten Abend gespielt wird. Am Sonntag kommen dann die besten Spieler im Kreis nach Lünen, um den Titel in der Herren-A-Klasse auszuspielen.
|