Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 10:53
Benutzerbild von greglemond
greglemond greglemond ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

greglemond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2007/08 im Bezirk Dresden

So, nachdem sich in den letzten Tagen ja schon so einiges hier getan hat, möchte ich mich auch mal zu Wort melden, wobei ich mich auf meine Lieblingsliga, die 1. BL, beschränken werde. Zunächst mal schätze ich die Liga deutlich schwächer ein als in den letzten Jahren. Dafür ist zu lange keine Mannschaft aus der Landesliga in diese Staffel abgestiegen, wobei es schon erstaunlich ist, dass zum dritten Mal keine Mannschaft in die 1.BL runtergekommen ist. Dafür sind in den 3 Jahren aber gleich 4 Mannschaften (Elbe, Radeburg, Mitte3, Pirna) hoch. Da ist es klar, dass die Liga mit der Zeit immer schwächer wird.

Wer sind die Favoriten für die Nachfolge von Mitte3? Da kommen, wie die meisten hier ja auch meinen, nur 2 Mannschaften in Frage. Das sind natürlich die beiden, die letztes Jahr im Meisterschaftskampf den Kürzeren zogen: Großnaundorf und Pulsnitz. Aus meiner Sicht sollte hier Großnaundorf das Rennen machen, natürlich unter der Voraussetzung, dass beide Mannschaften immer komplett spielen werden. Sie sind einfach durch die Bank weg besser besetzt als die Pulsnitzer. Oben sind Vavak und Fuchs einfach besser als Kutzner und Walter, wenngleich man von Walter noch eine Steigerung erwarten könnte, die dann vielleicht das Kräfteverhältnis im oberen Paarkreuz drehen könnte. Ob diese Steigerung jedoch eintreten wird ist fraglich, schließlich fehlen in Pulsnitz die besseren Trainingspartner, derer es bedürfte. Mittig und unten sehe ich auch jeweils leichte Vorteile für Großnaundorf, wobei natürlich auch immer die Tagesform entscheiden wird. Und unter Druck kann ja auch nicht jeder spielen. Ein großes Fragezeichen steht ja auch noch hinter Schmidt, denn wie zu hören ist, wollte er seinen Schläger an den Nagel hängen und andere schöne Dinge machen. Aufrücken könnten dann Vater Wolf oder Kästner. Wir werden es sehen, jedoch bildet deren Einsatz natürlich eine Abschwächung im Vergleich zur gemeldeten Mannschaft. Zum Verhängnis könnte in Sachen Meisterschaft jedoch das Nichtberücksichtigen von Kirschner aus Pulsnitzer Sicht werden. Dieser sollte eigentlich in Ausscheidungsspielen gegen Böhm und L. Sühring die sportliche Möglichkeit erhalten, in der ersten Mannschaft zu spielen. Da sich aber beide Stammspieler drückten, kam es nicht zu den Spielen. Bitter, schließlich hatte gerade Kutzner diese Maßnahme gefordert.

Mit etwas Abstand zu den ersten beiden Mannschaften sehe ich die Vertretungen von Elbe2, TU2 und Wilsdruff durch das Ziel laufen. Elbe2 hat sich letztes Jahr als starker Aufsteiger präsentiert, der auch mal eine große Mannschaft ärgern konnte. Auch wenn Legler nicht alle Spiele mitspielen wird, so ist der Rest der Mannschaft schon sehr gut für die schwächere 1. BL. Hinzu kommt, dass sie mit Esch einen wirklich starken Spieler für unten verpflichten konnten. TU2 verfügt über ausreichend Erfahrung aus höheren Ligen. So haben die ersten 3 Spieler beinahe bereits mehrere Jahrzehnte in der Landesliga gespielt. Von daher sollten sie erst mal geschlagen werden, zu mal sie alle über ein eher unangenehmes Spiel verfügen. An 4 und 5 sind dann 2 junge Spieler aufgestellt, wobei mindestens Hünich seine Sache gut machen wird. Die Mannschaft komplettiert dann noch ein Holstein, der auch schon oben in der Liga ausgeglichen gespielt hat, und das zu Zeiten als noch stärkere Spieler am Start standen. Auch Wilsdruff traue ich einen Platz in der ersten Tabellenhälfte zu. Ranft, sollte er keine gesundheitlichen Probleme haben, spielt wieder eine gute Rolle, die auch ein Glöß spielen kann. Die Stärken der Mannschaften verbergen sich allerdings mittig und unten. Kummer und Heber haben auch beide schon oben gespielt. Besonders freut mich das Comeback von Kummer, der einfach zu Wilsdruff gehört. Rotter und Baumgartner sind für unten auch 2 Riesen, jedenfalls wenn Baumgartner mal halb so schnell spielen würde.

In der zweiten Tabellenhälfte ist dann alles möglich. Da werden aus meiner Sicht Freital, Lommatzsch, Mitte4, Burkau und Bannewitz stehen, wobei die Reihenfolge jede beliebige annehmen kann. Wenn man den Äußerungen von Wolf aus Lommatzsch Glauben schenken darf und demnach einer der beiden Spitzenspieler (Wolf, Rakette) den Verein verlässt, wird es ganz schwer für sie die Klasse zu halten. Aber vielleicht meint Wolf mit seiner Äußerung auch was anderes, weswegen die Einschätzung für Lommatzsch mit Vorsicht zu genießen ist. Mitte4 wird von vielen hier doch deutlich überbewertet, wie ich finde. Auch dort sollen personelle Probleme anstehen. Was genau das sein soll, weis ich aber nicht. Vielleicht könnten sich da mal die Betreffenden melden. Von den Problemen abgesehen, schätze ich aber auch so die Hauptstädter nicht so stark ein. Buchwald wird es oben sicher ganz schwer haben, während Herbig eher gut positiv spielen wird. In der Mitte stehen mit Büttner und Sachse zwar 2 solide Spieler, die schon lange in der Liga spielen, Bäume ausreißen werden sie aber auch eher nicht. Und die beiden Mays unten haben ihre besten Tage sicher auch schon hinter sich. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Jahren käme da schon überraschend. Freital hat schon letzte Saison zu spüren bekommen was es heißt lange Zeit im Keller zu stehen. Da läuft mit der Zeit wirklich nichts mehr zusammen. Nicht gerade positiv wird sich eher auswirken, dass Tillig auch ein Auslandssemester macht und da nicht jedes Spiel mitmachen kann. Auch ein Matthes oben sollte sich ein ausgeglichenes Spielverhältnis vornehmen. Alles darüber ist doch eher unrealistisch, es sei denn es bekommt noch mal richtig Lust auf Tischtennis und beißt sich rein. Die Mitte von Freital ist sehr unterschiedlich. Sicher kann Langholz deutlich positiv spielen, er wird jedoch auch ab und an ein Spiel verlieren. Und Fleischer ist auch schwer einzuschätzen. Eigentlich gehört er nicht mehr in das mittlere Paarkreuz. Sein einziger Vorteil ist, dass er doch sehr krumm spielt und damit den einen oder anderen (jungen) Spieler ärgern werden kann. Unten sollte Freital dann doch gut sein. Der junge Guhr, der für meine Begriffe schon hätte viel eher in der ersten Mannschaft eingesetzt werden sollen, wird unten nicht so viel verlieren. Und falls Lange die letzt jährige Grottensaison aus dem Kopf streichen kann, sollte es auch bei ihm wieder klappen. Burkau muss sicher erst an die Liga gewöhnen. Da reicht es auch nicht, wenn einzelne Spieler hier und da im Sommer bei Kirmestunieren mal einen guten Spieler schlagen. Im Punktspiel es dann schon was Anderes. Am ehesten traue ich dem oberen Paarkreuz eine gute Bilanz zu. H. Stroh und Golloch sind schon sehr stark. In wie fern das jedoch für die Liga reicht, bleibt abzuwarten, da es die restlichen 4 Spieler sicher schwer haben werden. Bannewitz wird es da nicht viel anders ergehen. Die 3 jüngsten Spieler in der Mannschaft (Pfleger und 2 mal Laubert) sind sehr dynamisch und allesamt heiß auf die 1. BL. Pfleger wird sicher zu den stärksten Spielern der Liga gehören. D. Laubert könnte es oben zu einer ausgeglichen Bilanz schaffen, ähnliches gilt für E. Laubert in der Mitte. Falls sich die Brüder über den Sommer jedoch stark verbessert haben sollte, sind auch bessere Ergebnisse möglich. Den verbleibenden Spielern traue ich aber nicht die Ballfestigkeit, die erforderlich wäre, zu. Kunzmann, Koschemann und Hofmann können allenfalls mit zum Teil sehr merkwürdigen Spielanlagen ihre Gegner überraschen. Von daher lastet sehr viel Druck auf den 3 jüngsten Spielern. Ob sie dem Stand halten können, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es aber, schließlich sind sie die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga.

Dann gebt mal eure Kommentare zu meinen Zeilen ab. So könnten wir noch ein wenig diskutieren.