Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 18:43
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich: Offensives Material für attraktiveres Spiel vs. langsameres Material

Zum Material:
Holz: Primorac Off- (Japan-Vers.)
VH: Sriver L 1,9mm
RH: Sriver L 1,7mm

Spielklasse: Kreisliga Baden

Zu meiner Spielweise:
Mit der VH wird so schnell wie möglich angegriffen mit schnellem Topspin.
Jedoch selten, fast nie, auf den ersten Ball. Dann halt 2. Top oder Konter/Schuss zum „Vollenden“.
Mit der Rückhand wird nur sehr selten der Offensivschlag gesucht, wenn eher Konter als Topspin, ansonsten platziertes legen, um die VH ins Spiel zu bringen.
Ansonsten auch mal geblockt, wobei ich offen gestehen muss, die Blockantizipation ist nicht besonders bei mir, d.h. ein Blockgigant bin ich nicht gerade.
Hauptsächlich schlage ich auch mit der RH auf.

Zur Überlegung:

Mit meiner Spielweise an sich bin sehr zufrieden.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist diese:
Wird mein Spiel mit einer offensiveren Materialwahl speziell im Holz und Vorhandbelag-Bereich offensiver und damit im Gesamten besser? Dabei sollte aber die Kontrollierbarkeit nicht besonders leiden!
Bzw. warum sollte ich mich relativ zahmen Material im offensiven Spiel abmühen, wenn ich dies einfacher mit offensiverem Material bekommen kann?
Für mich bedeutet dies, mehr Kraft zu sparen, um konditionell länger diese Spielart spielen zu können. So wie es bisher läuft, habe ich schon große Mühe und Kraftaufwand für mein Offensiv-Spiel, was dazu führt, dass nach relativ kurzer Zeit die Kondition etwas nachlässt.
Nein, ich möchte jetzt nix hören zum Thema, dann geh doch laufen, um Kondition aufzubauen. Es geht hier um das Grundsätzliche nicht um meinen Konditionszustand.
Der Hintergrund ist der, dass ich in letzter Zeit relativ viele, gerade auch junge, Spieler mit offensivem Material spielen sehe und diese bereits beachtliche Fähigkeiten damit haben.
Natürlich werden damit auch Fehler gemacht, klar. Aber letztlich habe ich den Eindruck die profitieren mehr vom offensiveren Material als dass sie darunter leiden.

So, wenn ihr euch in meine Überlegungen eingearbeitet habt, dann wäre es mir sehr Recht, wenn ihr mir auch Tipps zum „neuen“ Material geben könntet.
Habe hier unten schon mal meine Überlegungen zu diesem Thema aufgelistet:

Holz:
Primo Powerfeeling
Korbel Off (Japan Vers.)
Boll Spirit
Boll Spark
Keyshot light
Stiga Tube Off

VH:
Desto F-Serie
Bryce FX
Nimbus(soft, sound)

RH:denke werde hier beim Sriver bleiben

So nun wäre ich über Diskussionsbeiträge und Materialtipps dankbar!

Gruß
Raven

Geändert von raven290676 (10.09.2007 um 18:54 Uhr) Grund: tabs neu gesetzt