Ich habe nun meinen zweiten Test beendet. Habe diesmal mit 4 Schichten getuned und die Wölbungen nach jeder Schicht nahezu komplett abklingen lassen. Zum Abklingenlassen der Wölbungen waren nach der dritten Schicht ungefähr 10 Stunden und nach der vierten Schicht ungefähr 16 Stunden nötig. Testbeläge waren zwei neue Sriver FX in 1,9mm.
Das Ergebnis: Null Frischklebefeeling, Null Frischklebesound (was mir allerdings auch völlig wurscht ist), aber leicht erhöhtes Tempo und gefühlt etwas härtere (!) Beläge als von ungeklebten FX gewohnt.
Zitat:
Zitat von TT-Paule
Das ganze wird kein Kleber sein, sondern man behandelt den Belag damit, d.h. der Schwamm wird damit eingestrichen, dann 6 std. warten, dann das ganze nochmal (insgesamt2-3 mal).
|
3-4 Schichten Tuning bringen eindeutig nicht annähernd den Effekt dieser zwei dünnen Schichten Frischklebens.
Der für mich wichtigste Vorteil: Das geringere Risiko für die Gesundheit. Inzwischen muß man aber auch eindeutig Nachteile erkennen. Der ehemals niedrigere Aufwand hat sich durch die offenbar nötige Anzahl von Schichten und die geradezu unkalkulierbar langen Wartezeiten als ein erheblicher Mehraufwand entpuppt. Das Tunen wird geradezu unkalkulierbar. Neue Beläge müssen schon deutlich im Voraus angeschafft und getuned werden.
Wenns dann am Ende mit dem erheblichen Mehraufwand tatsächlich noch eine 1:1 Alternative zum Frischkleben wird, dann bin ich trotzdem zufrieden. Meine ersten beiden Tests haben mir allerdings jeglichen Optimismus genommen. Es beginnt nun meine dritte und letzte Testphase, in der ich nun tatsächlich mal 8-10 Schichten unter Beachtung der Trocken- und Abdeckzeiten auf die Beläge auftragen werde.
Hoffentlich lohnt der Aufwand!!