|
AW: Basketball EM 2007
Basketball spielen können die alle, nur leider nicht sehr häufig auf internationalem Top-Niveau. Da ist das "Spielermaterial" in Deutschland leider sehr begrenzt.
Hat zwar nichts mit dem Thema EM zu tun. Aber wenn ich mich so 10 Jahre zurückversetze, sehe ich Basketball als absolute Trendsportart mit Jugendlichen noch und nöcher (zumindest hier in Dortmund, wird aber in anderen gegenden nicht anders gewesen sein. Einstieg ging damals über Streetball-Events). Wo sind die ganzen guten Jugendlichen denn hin?Eigentlich müßte es aufgrund damalig hohen Anzahl von Talenten heute richtig viele gute deutsche Spieler geben.
Was ist also schief gelaufen?
Talente in der Bundesliag sind heute genausowenig wie in den letzten Jahren in der Bundesliga zu finden. was passiert denn, wenn ein Bundesligist Geldprobleme hat? Alle Spieler weg und sich billige Ausländer zusammensuchen. Und am Ende spielt man sogar um die Meisterschaft mit.
Nicht umsonst versucht man in den anderen Sportarten, die Ausländerzahl zu reduzieren, um so den Deutschen eine Chance zu geben.
Warum gibt es denn in Deutschland wieder Eishockeytalente, warum gibt es sogar wieder gute Handballnachwuchs-Nationalteams?
Weil dort sinnvolle Nachwuchsarbeit geleistet wird. Doppelspielberechtigungen für Nachwuchsspieler sind im Handball ein voller Erfolg. (Spielberechtigung für Erstligisten + Zweit- oder Regionalligisten). Vorteil: Gutes Training und bei Verletzungssorgen eines Teams Einsatzzeiten, da das unkomplizierter ist als einen Notkauf zu realisieren.
In Basketball leider überhaupt nichts.
Traurig, aber wahr:
Wenn Dirk Nowitzki keine Lust mehr hat, seinen Urlaub zu opfern, wird es mit der Nationalmannschaft ganz den Bach herunter gehehn. Dann dürften sie sogar froh sein, sich überhaupt für ein Großereignis zu qualifizieren.