Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 14:46
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für mein Traumholz gesucht

Hmm, als erstes Holz gleich das 'ultimative' Traumholz ?

Bei den meisten Selbstbauern, ist das Holzbauen ein iterativer Evolutionsprozess geworden...am Ende meiner Re-Impact Phase habe ich meine Selbstbaukarriere begonnen. Es ging los mit etwa 20 Balsahölzern in unterschiedlichsten Ausprägungen und bin nun bei nochmal ca. 25 non-Balsa, bzw. Balsa-verfeinerten klassischen Bauten angekommen...und habe bis heute noch nicht mein Traumholz gebaut (eher mein aktuell besten Kompromiss, an den ich mich gewöhnt habe).

Es liegt an jedem selbst, wie er zu seinem persönlich angepasstem Holz kommt, aber ein speziell eingegrenztes Holz anzugeben, ist selbst für einen fortgeschrittenen Selbstbauer wie mich schwierig, wenn er seine eigenen Vorlieben als Maßstab nimmt (Das habe ich einfach in den letzten 2 Jahren gelernt). Dafür sind es einfach zuviele Parameter, die man verändern kann und meine OFF- Einschätzung mag zu Deiner noch völlig unterschiedlich sein. Dazu kommt das es nicht nur eine Geschindigkeitsklasse gibt, sondern auch noch andere Eigenschaften wie Gewichtsverteilung, Anschlag usw. welche sich auch noch gegenseitig beinflussen.

Ich würde Dir raten: Bau Dein Holz mit Weissleim und 90° kreuzverleimt und bitte das Forum dann um Hilfe um spezielle Eigenschaften zu verbessern. Der andere Weg wäre eine Massenbestellung bei einem Internet Modellbauhändler loszutreten und nacheinander verschiedene Variationen zu bauen. Vorteil: man bekommt Routine und die Qualität steigt. Insbesondere gibt es mE Fehler, welche man einfach gemacht haben muss, um zu wissen was realistisch und unsinnig ist. Dies aber bei deinem einzigen und ultimativen Holz zu machen, wäre schade.