Servus.
Ich nehme an, du möchtest deine Beläge nicht "tunen". Denn laut dem was hier im Forum geschrieben wird, ist es mit dem Frischkleben in der Wirkung wohl identisch.
Auf diesem Weg könntest du deine Beläge "aufmotzen" ohne groß andere probieren zu müssen.
Aber egal ob du klassische Beläge "tunst" oder dir "moderne" Beläge der neuesten Generation zulegst, du wirst mit ihnen erst mal ordentlich trainieren müssen, da diese sich komplett anders spielen. Viel schneller, mehr Spin und wesentlich mehr katapult. Du wirst am Anfang im Kurz-kurz-Spiel viel weniger Kontrolle haben. Und solltest du mitten in der Runde umstellen, solltest du nicht allzu enttäuscht sein wenn du einige "Packungen" kriegst.
Meiner Meinung ist es am cleversten, so ne Umstellung in der Sommer-, Winter- oder Herbstpause zu probieren. Denn da hast du auch Zeit dich auf dein Material einzustellen.
Aber ich bin der Meinung, du solltest dein Material deinem Spiel anpassen und nicht umgekehrt. Aber manchmal braucht man so nen Versuch ganz einfach
Und sie Jungs mit den Mörderschwingern, die du angesprochen hast, reagieren auf so Sachen wie Schnittwechsel oft seeeehr allergisch mit ihren "´Mördergeräten".
Oder sie sind richtig gut, nur dann steckt da vor allem jede Menge Training dahinter.