Na, bravo! Da haben wir wieder einmal eine Kandidatin, die demnächst einen hochwissenschaftlichen Beitrag zu einem höchstinteressanten Problem (Rassismus im Sport) leisten wird und nun an dieser Stelle versucht, ihre Arbeit mit Stammtischgeschwafel aus einem Internetforum ein wenig anzufüttern, damit sie (die Arbeit) am Ende etwas dicker ist.
Da dieser Thread meiner Meinung nach also unbedingt in den Stammtisch-Bereich verschoben werden sollte (den Moderatoren vielen Dank im Voraus!), bequeme ich mich doch mal, etwas dazu zu schreiben.
Das ist auf jeden Fall auch eine interessante Frage, zu deren Beantwortung wir hier ja bereits eine ganze Menge beigetragen haben (dieses wird gerade der 25. Beitrag). Die in Speedy_Gonzales' Frage enthaltene These, dass dieser Thread dumm ist, wird im Folgenden vermutlich untermauert.
Etwas enttäuscht war ich ja schon, als ich die Umfrage "Rassismus im Jugendsport?" öffnete und nicht vor die Wahl gestellt wurde, mit "dafür" oder "dagegen" abzustimmen. Die hier vorgegebenen Antworten, seien wir mal ehrlich, Kurze, erschweren dir doch nur unnötig die Auswertung.
Apropos "erschweren": Wie in diesem Forum unlängst aus diversen Beiträgen (siehe Stammtisch) zu entnehmen war: Es erschwert ungemein die die Lesbarkeit von Texten, wenn diese (effekthaschend) komplett "in Farbe" verfasst werden. Z. B. so:
Wenn du deine "Examens- und Doktorarbeit" drucken lässt, liebe Kurze, dann wähle doch bitte schwarze Schrift auf einem hellen Hintergrund (am besten weißes Papier)! (Nicht, dass du jetzt denkst, ich sei rassistisch: Meine Bevorzugung von schwarz (Schrift) und weiß (Hintergrund) ist wirklich nur der Lesbarkeit geschuldet!!!



) Zur schwarzen Schriftfarbe rate ich dir auch für das eventuelle Verfassen weiterer Beiträge hier im Forum.
Zu deinem kleinen blauen Gedankenexperiment:
Wenn in einem Verein plötzlich "zwei Mädchen mit Kopftüchern" Tischtennis spielen wollten und wenn, ja wenn diese ferner von den anderen "ganz gezielt ausgegrenzt" würden (welch ein Schreckensszenario!), dann sollte man zunächst einmal davon ausgehen, dass sich diese Mädchen und "die anderen" nicht mögen oder ignorieren, weil sie sich unsympathisch sind. So etwas soll ja auch schon mal vorkommen. Ohne der Sache dann auf den Grund gegangen zu sein, einfach mal mutmaßlich (mit der ersten Vermutung) von Rassismus auszugehen, das wäre... ja eben genau: rassistisch.
Falls sich dann tatsächlich ein fremdenfeindlicher oder rassistischer Hintergrund herausstellen sollte, ja dann schlägt's natürlich dreizehn! Dann aber bitte schön: null Toleranz! Hart durchgreifen!...
Vorerst abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Wirklich ganz ungeheuer interessant ist auch die Frage, mit der du dein Eröffnungs-Posting schließt (also sozusagen dein "Appetizer" für diesen Thread):
Nachdem die Existenz des Rassismus im TT durch die letzte der drei Fragen ja bereits voraus gesetzt worden ist (wir wissen so schon einmal, was bei deiner Arbeit im Groben herauskommen dürfte), steht sie immer noch da, die letzte Frage, die eigentlich zwei Fragen vereint und doch so schwer zu beantworten ist. Ein paar Möglichkeiten:
- Faust aufs Auge, vielleicht? (physisch)
- Die vom Rassismus Betroffenen haben keinen Spaß mehr am TT. (psychisch)
- Mädchen mit Kopftuch sitzt in der Ecke und weint (physisch
und psychisch)
Falls dir das geholfen haben sollte: keine Ursache. Falls nicht, meld' dich einfach noch mal!